Jeep Cherokee – kompakter Ami

Der Jeep Cherokee macht mit seinem traditionellen Kühlergrill und den runden Scheinwerfern immer eine gute Figur. | Foto: Jeep
  • Der Jeep Cherokee macht mit seinem traditionellen Kühlergrill und den runden Scheinwerfern immer eine gute Figur.
  • Foto: Jeep
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Allradler schafft den Spagat zwischen Geländewagen und SUV.

Keine Frage, Jeep ist der Inbegriff für Offroader aus Amerika. Beim Cherokee stehen aber nicht groß, mächtig und durstig im Vordergrund sondern die typisch europäischen Merkmale kompakt, komfortabel und sparsam.

Der Jeep Cherokee ist ein Grenzgänger: Kernig und robust, mit sämtlichen Attributen eines echten Offraoder bietet er aber auch den Komfort und die Ausstattung eines SUV. Damit zählt er bei all jenen zu den Favoriten, die mit ihrem Auto auch tatsächlich im Gelände unterwegs sind und es nicht nur am Asphalt bewegen.

Obwohl, der Cherokee macht auf der Straße eine ausgesprochen gute Figur und das nicht nur beim Fahren. Sein Metier liegt aber klarerweise offroad. Hier überzeugt die Kombination von durchzugsstarkem Diesel und zuschaltbarem Allradantrieb. Das von Jeep „Command-Trac“ genannte System ist zwar nicht mehr ganz neu dafür aber nahezu unverwüstlich. Seine Stärken spielt es im schwierigen Terrain in Verbindung mit dem Untersetzungsgetriebe aus. Hier kommen auch die robuste Leiterrahmen-Konstruktion und die große Achsverschränkung des Cherokee zum Tragen. Denn nur mit Bodenkontakt können die Räder Gripp aufbauen und damit ein Weiterkommen ermöglichen. Mit den kurzen Überhängen und damit großen Böschungswinkeln (v 36,2°, h 31,1°) des kompakten Offroaders und einer Bodenfreiheit von 23,4 cm stößt der Cherokee erst sehr spät an seine Grenzen.

Ein starker Antrieb ist die beste Voraussetzung für überzeugende Fahrleistungen. Das gilt für die Straße genauso wie für das Gelände. Das moderne Common Rail Diesel-Aggregat hängt gut am Gas und begeistert durch seine bullige Kraftentwicklung schon bei niedrigen Drehzahlen. Das macht den Cherokee auch zum idealen Zugfahrzeug mit einer max. Anhängerlast von 2800 kg.

Neben der harten Schale besitzt der Jeep Cherokee einen sehr komfortablen Kern. Das Cockpit ist freundlich gestaltet und gefällt durch seine schlichte Art. Die bequemen Sitze geben ausreichend Halt in jeder Fahrsituation und bewähren sich auch auf langen Strecken. Auf den Fondplätzen ist das Raumangebot ausreichend wenn auch nicht berauschend. Dafür gibt es mit dem Gepäck garantiert keine Schwierigkeiten. Denn sowohl in der Standard-Konfiguration als auch bei umgeklappten Rücksitzlehnen – der Platz ist enorm.

Den Spagat zwischen kernigem Geländewagen und stylischem SUV hat der Jeep Cherokee auf jeden Fall geschafft.

Jeep Cherokee 2.8 CRD
Technik:
Motor: Vier-Zylinder-Reihe mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 2776 ccm
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1800 bis 2400 U/min
Antrieb: zuschaltbarer
Allradantrieb
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung; hinten: Starrachse
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Spitze: 174 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,8 sec.
Maße: L/B/H: 4496/1818/1819 mm
Gewicht: 1980 kg
Kofferraumvolumen: 878/1954 l
Wendekreis: 10,9 m
Verbrauch: 9,3 l, Diesel
Tankinhalt: 78 l
Ausstattung (Limited): Front­airbags, Windowbag, ABS mit EBD, Antischlupfregelung (ASR), Bremsassistent, ESP, Isofix, Reifendruckkontrolle mit Warnlampe, höhenverstellbares Lenkrad, Radio mit CD-Wechsler, Frontsitze elektr. verstellbar und mit Sitzheizung, Teilleder-Ausstattung, Außenspiegel elektr. verstell- und beheizbar, elektr. Fensterheber, Lederlenkrad höhenverstellbar, Tempomat, Klima, Alarmanlage, 17-Zoll-Leichtmetallräder, extra zu öffnendes Heckfenster u.v.m.
Preis: € 41.080,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.