Mitsubishi ASX – eleganter Kompakter

Markant, aber nicht „böse“ wirkt die Front des Mitsubishi ASX. Die Heckleuchten strahlen mit LED-Technik. | Foto: Mitsubishi
3Bilder
  • Markant, aber nicht „böse“ wirkt die Front des Mitsubishi ASX. Die Heckleuchten strahlen mit LED-Technik.
  • Foto: Mitsubishi
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Gelungener Allradantrieb und sparsamer Verbrauch sind kein Widerspruch

Der ASX positioniert sich als stylischer Crossover mit kompakten Abmessungen. Er fühlt sich in der Stadt ebenso wohl wie am Land und glänzt mit zuschaltbarem Allrad.

Optisch lehnt sich der ASX an das aktuelle Mitsubishi-Design und seinem charakteristischen (Jetfighter-) Kühlergrill an. Der markante Auftritt verspricht sportliche Ambitionen. Das elegant anmutende Crossovermodell wird man wahrscheinlich öfter in der Stadt als auf dem Feldweg sichten.

Verarbeitung mit Qualität
Das Interieur und seine Verarbeitung brauchen keinen Vergleich mit der Konkurrenz zu scheuen. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten sorgen für einen stets aufgeräumten Innenraum. Das Cockpit ist übersichtlich und ansehnlich gestaltet. Die Platzverhältnisse sind großzügig und die Sitze haben durchaus Langstrecken-Qualitäten. Das Kofferraumvolumen beträgt 416 Liter und lässt sich mit der geteilt klappbaren Fondbank (60/40) auf 1193 Liter erweitern.

Start-Stopp Automatik
Im Testfahrzeug harmonierte das Sechsgang-Schaltgetriebe bestens mit dem 1.8 Liter Common Rail Dieselmotor. Der mit Partikelfilter (DPF) ausgestattete Motor verfügt über 150 PS und verleiht dem ASX mehr als ausreichend Vorschub. Dabei bleibt der Verbrauch mit 5,7 Litern (Herstellerangabe) erstaunlich sparsam. Dazu trägt auch eine Start-Stopp-Automatik bei.

Ein Antrieb, drei Varianten
Besondere Aufmerksamkeit verdient das Allradsystem von Mitsubishi, das All Wheel Control (AWC). Drei mögliche Fahrprogramme bieten für fast jeden Untergrund das richtige. Entweder variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse (4WD Auto), maximale Geländetauglichkeit (4WD Lock) und ein reiner Vorderantrieb, der sich bei Verbrauch und Abgasen zurückhält (2WD). Bedient wird der variantenreiche Antrieb über ein Auswahlrad neben der Handbremse.

Vier Ausstattungsvarianten sind erhältlich. Die umfassende Top­ausstattung „Instyle“ verfügt unter anderem über Keyless-System mit Start-Knopf, Rückfahrkamera und Navigationssystem. Die Basisversion „Inform“ beginnt bereits bei rund 20.000,- Euro (2WD) und beinhaltet u. a. LED-Rückleuchten, aktive Stabilitäts- und Traktionskontrolle, sieben Airbags, Berganfahrhilfe, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber v/h, Klimaanlage.

Mitsubishi ASX 1.8 DI-D
Technik:

Motor: Vierzylinder Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1798 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 2000 bis 3000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: elektronischer Allrad
Fahrwerk: v.:Mc Pherson Federbeine; h.: Mehrlenker Achse
Bodenfreiheit: 170 mm
Maße: 4295/1770/1625 mm
Eigengewicht: 1525 kg
Max. Anhängerlast gebr.: 1400kg
Kofferraum: 416 bis 1193 l
Wendekreis: 10,6 m
Spitze: 198 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,0 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 5,7 l Diesel
CO2-Emission: 150 g/km
Ausstattung (Instyle): Lederausstattung, Sitzheizung vorne, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Xenonlicht, Navigationssystem mit DVD-Player, 40GB Festplatte, Touch Screen, Rückfahrkamera, Rockford Fosgate Soundsystem mit 710 Watt, schlüsseloses Schließ- und Startsystem, u.v.m.
Preis: 35.700,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.