Nissan X-Trail – Allrounder für alle

Nissan ist der X-Trail-Philosophie treu geblieben. Im Design hat sich wenig verändert, doch technisch ist er ganz vorne mit dabei. | Foto: Nissan
  • Nissan ist der X-Trail-Philosophie treu geblieben. Im Design hat sich wenig verändert, doch technisch ist er ganz vorne mit dabei.
  • Foto: Nissan
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Authentische Off-Road-Eigenschaften und viel Komfort auf der Straße.

Äußerlich hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht viel geändert. Doch mit neuem Chassis, neuen Motoren, besserer Ausstattung, mehr Komfort und einem größeren Innenraum ist die zweite Generation des X-Trail doch ganz anders.

In seiner zweiten Generation stellt Nissan einen X-Trail auf die Räder, der komplett neu ist und doch konsequent auf die Stärken des Vorgängers aufbaut. Nach wie vor fühlt sich der Nissan X-Trail auf der Straße und im Gelände wohl. Das All Mode-4x4-i-System sichert dabei das Fortkommen im schwierigen Gelände und gewährleistet gleichzeitig eine bestechende Fahrdynamik auf der Straße. Da die Kraft stets auf die Räder mit der besten Haftung übertragen wird, verhindert das System Über- und Untersteuern. Außerdem wurden zwei neue elektronische Helfer, die Bergabfahrhilfe DDS (Downhill Drive Support) und die Berganfahrhilfe USS (Uphill Start Support) integriert. Grundlage für die guten Fahreigenschaften und den ausgewogenen Fahrkomfort ist die Alliance-C-Plattform, auf der auch der Qashqai basiert.

In den Abmessungen hat der X-Trail nur leicht zugelegt: Der Radstand wuchs auf 2,63 m, in der Gesamtlänge auf 4,63 m. Damit zeigt sich auch der Innenraum geräumiger und komfortabler. Berührungsintensive Oberflächen sind in Soft-touch-Anmutung, die Einfassungen der Rundinstrumente, Drehregler und der Schalthebelkulisse in einem Silber- oder Titan-Finish gehalten. In der Mittelkonsole ist Platz für ein großes Navigations-Display und einen integrierten Sechsfach-CD-Wechsler. Der Kofferraum fasst 555 Liter.

Motorenmäßig stehen vier Aggregate zur Auswahl. Die beiden Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) und 127 kW (173 PS) sind mit einem Dieselpartikelfilter bestückt, können optional zur serienmäßigen Sechsgangschaltung auch mit einer Sechsstufen-Automatik geordert werden. Bei den beiden Benziner mit 103 kW (140 PS) bzw. 121 kW (166 PS) ist ein stufenloses CVT-Getriebe die Schaltalternative.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.