Nissan X-Trail – Das sanfte Raubein

Unter dem kantigen, robusten Blechkleid bietet der Nissan X-Trail viel Platz, eine hochwertige Ausstattung sowie leistungsstarke und sparsame Motoren. | Foto: Künstner
  • Unter dem kantigen, robusten Blechkleid bietet der Nissan X-Trail viel Platz, eine hochwertige Ausstattung sowie leistungsstarke und sparsame Motoren.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Komfortables SUV mit praktischen Details und kultiviertem Motor

Der Nissan X-Trail ist gewachsen und vom Kompakt- zu einem Mittelklasse-SUV aufgestiegen. Das gilt nicht nur für die Größe, sondern auch bei Ausstattung und Komfort.

Gleich um 17,5 cm ist der X-Trail gegenüber seinem Vorgänger gewachsen, dabei sieht er ihm äußerlich zum Verwechseln ähnlich. Die kantige Karosserie mit ihren geraden Linien bietet eine gute Übersicht nach allen Seiten. Und sie nützt den vorhandenen Raum voll aus. Die Passagiere genießen großzügige Platzverhältnisse auf allen fünf Sitzen. Auch die freundliche Atmosphäre und die hochwertigen Materialen tragen zum Wohlbefinden an Bord bei. Im Cockpit sind sämtliche Anzeigen und Schalter dort, wo man sie haben möchte. Die Rundinstrumente sind wieder nach links gewandert und geben damit die Position über der Mittelkonsole frei für ein großes LC-Display. Praktische Details wie Cupholder direkt neben den A-Säulen, weit aufschwingende Fond-Türen und Heckklappe, niedrige Ladekante oder ein Lademodul mit Schublade für Kleinkram im Gepäckraum kommen im Alltag gut an.

Es fährt sich komfortabel im Nissan X-Trail. Das Fahrwerk bügelt gekonnt alle Unebenheiten des Untergrundes aus. In schnell gefahrenen Kurven neigt er sich merklich nach außen. Er ist eben kein Sportler. Auch wenn die 150 PS des zwei Liter Turbodiesels unseren Testwagen ordentlich auf Trab bringen. Dabei bleibt der Geräuschpegel im Innenraum angenehm weit unten. Gut abgestimmt und leicht zu schalten ist auch das serienmäßige Sechsgang-Getriebe. Optional steht eine Sechsstufen-Automatik zur Wahl. Alternativ ist der Common Rail-Diesel auch in einer 127 kW (173 PS) starken Version erhältlich. Auf der Benziner-Seite sind ein 2.0 l- mit 104 kW (141 PS) und ein 2.5 l-Aggregat mit 124 kW (169 PS) erhältlich.

Herzstück im Nissan X-Trail ist der elektromagnetisch gesteuerte Allradantrieb „All-Mode-4x4-i“. Er bringt den SUV auf der Straße und im Gelände schnell und sicher voran. Über Sensoren werden die seitlichen, vorderen und hinteren Beschleunigungskräfte, Gierrate und Lenkwinkel ermittelt und die Antriebskräfte entsprechend auf die vier Räder verteilt. Per einfachem Drehschalter kann zwischen Front- und Allradantrieb gewechselt werden. Bei schwierigen Situationen, gerade im Gelände, hilft der Look-Modus. Er fixiert die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse für mehr Traktion. Mit der Bergabfahrhilfe DDS fährt der X-Trail selbst bei steilem Gefälle immer konstant 7 km/h und das ohne Bremseingriffe des Fahrers. Die Berganfahrhilfe USS hält das Fahrzeug beim Anfahren auf einer Steigung so lange fest, bis der Fahrer Gas gibt.

Nissan hat beim neuen X-Trail die Stärken des Vorgängers weiter verbessert und diesen bei Komfort, Design und Platzverhältnissen neue hinzugefügt.

Nissan X-Trail 2.0 dCi LE
Technik:
Motor: Reihen-4-Zylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: v: McPherson-Federbeine; h: Multi-Link-Radaufhängung
Antrieb: permanenter Allrad
Maße: 4630/1785/1680 mm
Eigengewicht: 1786 kg
Kofferraum: 479 bis 1773 l
Wendekreis: 10,80 m
von 0 auf 100 km/h: 11,2 Sek.
Spitze: 188 km/h
Tankinhalt: 65 l
Verbrauch: 7,1 l Diesel
CO2-Emission: 190 g/km
Ausstattung (LE): Sechs Airbags, ESP, Tempomat, Regensensor, Rückfahrkamera, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Blue­tooth-Schnittstelle, Radio mit CD-Wechsler, Klimaautomatik, Fahrer- und Beifahrersitz elektr. verstell- und beheizbar, aktive Kopfstützen, Lederausstattung, geteilt umlegbare Rückbank, elektr. Panoramaschiebedach, schlüsselloses Zugangs- und Start-System, verdunkelte Scheiben u.v.m.
Preis: 35.575,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.