Noch größer – Skoda Octavia II
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Größe und Ausstattung aus der Mittelklasse zum Kompaktpreis.
Seit seiner Markteinführung 1996 wird der Skoda Octavia für seine Attraktivität, Zuverlässigkeit und das günstige Preis/Leitungs Verhältnis von allen Seiten her gelobt. Daran wird sich auch beim Octavia II nichts ändern. Mit einem um 66 mm längeren Radstand (2575 mm) als sein Vorgänger gewährleistet er den Fondpassagieren mehr Beinfreiheit und Komfort. Auch die Größe des Kofferraums stieg um 36 l auf 560 l an. Der Skoda Octavia II ist also gewachsen und lässt sich auf Grund seiner Größe (4572/1769/1462 mm L/B/H) bereits in die nächst höhere Kategorie einreihen. Auch äußerlich rufen seine Rundungen und Proportionen den Eindruck einer Mittelklasselimousine hervor. Preislich allerdings bleibt er kompakt (Einstieg 16.900,- Euro).
Angetrieben wird der Octavia II wahlweise von vier Benzinern, davon zwei mit Direkteinspritzung (FSI) und zwei Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Technologie (TDI-PD) mit einem Leistungsspektrum von 55 kW (75 PS) bis 103 kW (140 PS), die über gute Elastizität und ausreichendes Drehmoment verfügen. Neben den Schaltgetrieben sind die Benziner auch mit einer modernen Sechsstufen-Automatik und die Diesel mit einem neuen Direktschaltgetriebe (DSG) ausrüstbar. Die elektromechanische Lenkung ermöglicht eine exakte Fahrzeugführung und die Mehrlenker-Hinterachse ein fahraktives Handling.
Bereits in der Version Classic verfügt der Octavia II über eine umfangreiche Serienausstattung (vier Airbags, ABS, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Climatic, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Seitenblinker in Außenspiegel integriert, Aero-Scheibenwischer u.v.m.), die mit den Ausstattungslinien Ambiente und Elegance vervollständigt wird. Optionell sind Einparkhilfe vorne und hinten, Alarmanlage und Lederausstattung erhältlich.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.