"MEIN WEG VOM KONGO NACH EUROPA - ZWISCHEN WIDERSTAND, FLUCHT UND EXIL"
Gespräch mit Emmanuel Mbolela

Do, 2. April, 19:30 Uhr
Stadtteilzentrum Wilten Leopoldstraße 33a

Emmanuel Mbolela musste als junger Ökonomiestudent aus seiner Heimat flüchten, weil er sich im Widerstand gegen die Diktatur von Mobutu engagierte. Die brutale staatliche Repression zwang ihn in die Flucht. Quer durch die Sahara gelangte er bis nach Marokko, wo er eine Organisation subsaharischer Geflüchteter mitbegründete - denn Gewalt und Ausbeutung waren während der Flucht allgegenwärtig. Nach vier Jahren kann er in die Niederlande ausreisen, als neue Erfahrung erwiesen sich dort die extrem ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, dennen vor allem migrantische Arbeitskräfte unterliegen.

Momentan lebt Mbolela in Frankreich, sein erstes Buch "Mein Weg vom Kongo nach Europa" wurde 2015 veröffentlicht. Mbolela ist im Netzwerk Afrique Europe Interact aktiv, das afrikanische und europäische Basisinitiativen vereinigt, gerade aktuell ist eine Solidaritätskampagne für subsaharische Frauen in Marokko, wo Geflüchtete ein Frauenhaus aufgebaut haben. Darüber, über seine Flucht aus dem Kongo sowie über globale Zusammenhänge und neokoloniale Ausbeutung wird Emmanuel Mbolela berichten.

Deutsche Übersetzung: Alexander Behr (Journalist)

SDGs
Die Veranstaltung findet im Kontext der Realisierung der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (den Sustainable Development Goals - SDGs) der UNO statt. Besonderes Augenmerk wird auf Ziel Nr. 1 (Keine Armut), Ziel Nr. 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum), Ziel Nr. 10 (Weniger Ungleichheiten) und Ziel Nr. 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) gelegt.

Eine Veranstaltung von Südwind Tirol in Kooperation mit dem Arbeitskreis Globales Lernen, der Universität Innsbruck, der Plattform Bleiberecht, Radio Freirad und dem Verein Sahel Tirol. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Workshops "Afrikaforschung in Österreich: Zugänge und Perspektiven" am 2. und 3. April 2020 (Universität Innsbruck) statt. Die Tagung ist frei zugänglich, Interessierte sind herzlich willkommen! www.uibk.ac.at/economics/wsg/afrika20.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.