Empfehlungsmarketing: So werden Kunden und Bekannten zu Befürworter

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Je komplexer ein Produkt oder eine Dienstleistung, desto schwieriger wird es, dieses mit herkömmlichen Marketingmethoden wie Anzeigen, Prospekten oder Mailings zu vermarkten. Empfehlungen jedoch sind reiner Austausch von Erfahrungen, sie sind frei von kommerziellen Interessen und deshalb im höchsten Maße glaubwürdig. Daher gilt die Mundpropaganda als mächtigste Form der Kommunikation in der Geschäftswelt.

Nicht nur Dienstleister*innen, auch Industrieunternehmen leben zu einem beträchtlichen Maße von der positiven Einschätzung ihrer Kund*innen. Vor der Anschaffung eines jeden Elektrogerätes holen Konsumentinnen und Konsumenten im Vorhinein Referenzen aus dem Bekanntenkreis ein. Die glaubwürdigste Werbung kommt direkt von den Menschen, die wir kennen und denen wir vertrauen. Laut der Nielsen Global Trust in Advertising Survey (2015) vertrauen 83% der 30.000 Befragten in 60 Ländern bei der Suche nach einem neuen Produkt oder einer Dienstleistung auf die Empfehlung von Freundinnen, Freunden und Bekannten. Das sind 8 von 10 Befragten weltweit – damit sind persönliche Empfehlungen die vertrauenswürdigste Werbeform. Zwei Drittel (66%) der Befragten vertrauen außerdem den Kundenbewertungen im Internet – Platz drei der vertrauenswürdigsten Formate. Somit ist die preiswerteste Form der Kundenakquise auch die wirkungsvollste.

Netzwerkexperte-Michael Mayer von BNI (Business Network International)beschäftigt sich schon lange mit der Wirkung von Empfehlungen und kann Antworten und folgenden Fragen geben:
Wie können Sie Empfehlungsmarketing bewusst steuern und persönliche, vertrauensvolle Beziehungen zu Ihren Kunden, Meinungsbildnern und Kooperationspartnern aufbauen?
Wie können Sie Ihr Netzwerk erweitern um durch Empfehlungen zu neuen Kundinnen und Kunden und somit zu mehr Umsatz zu kommen?

Die Beantwortung dieser Fragen und noch mehr Informationen erwarten Unternehmer*innen an den Besuchertagen des Netzwerkes am 24. und 25.3.2022 der lokalen Unternehmergruppen in Innsbruck. Diese treffen sich Donnerstags und Freitags zum gemütlichen Unternehmerfrühstück und sorgen dabei für Umsätze in der Region. 
Die Anmeldung erfolgt gerne über www.bni-tirol.at unter dem Bereich "Besuchen Sie uns".

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