Ausstellung: Kunstforum Kramsach
Kunst verein(t) Sehen, was bleibt.

Die 5 Punkte, die es braucht um Obmann eines Kunstvereines zu werden ...? | Foto: leflaneur-herrbert waltl
11Bilder
  • Die 5 Punkte, die es braucht um Obmann eines Kunstvereines zu werden ...?
  • Foto: leflaneur-herrbert waltl
  • hochgeladen von Herr.Bert Waltl

(3.3.´24 leflaneur) Dr. Martin Seiwald wurde aufgefordert anlässlich seiner 25jährigen Obmannschaft der KUNSTFREUNDE KRAMSACH, seine umfangreiche Kunstsammlung mit Werken von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstler zu zeigen. Enstanden ist eine vielfältige und umfangreiche Präsentation von Kunstwerken, die er im Laufe seiner langjärigen Obmannschaft bei den unterschiedlichsten Ausstellungen erworben hat. Auch die soziale Komponente seiner ganz spezifischen Auswahl und die persönliche Verbundenheit zu den Kunstschaffenden findet Berücksichtigung und ist offensichtlich.

Eröffnung.

Am Samstag, den 2. März um 14 Uhr wurde die Ausstellung eröffnet. Viele, sehr viele BesucherInnen und zahreiche KünstlerInnen sind gekommen. Bei strahlendem Spätwinter-und-Früh-Sommer-Wetter. Martin Seiwald erläuterte seine ganz persönliche Sammelleidenschaft und die Auswahl der präsentierten Werke. Zuvor: Alois Schild, künstlerischer Leiter des Vereins würdigte und lobte die starke Affinität zwischen Arzt und Kunstvermittler, zwischen Obmann und der Heilkunde. "Kunst ist Medizin für die Menschen!"
Martin Seiwald, persönlich sichtlich gerührt über die vielen Besucher, die vielen Schildschen Belobigungen –  erzählte über seine stetig gewachsene Freundschaft, Verbundenheit, die "sprechende" Anziehungskraft die Kunstwerke und die dahinter stehenden Er-Schöpfer-Innen auf ihn hatten. Großformatiges, Kleines, Skulpturale, Fotos, Filigranes - eine wunderbare Mischung. Seine 5 Punkte, wie man zum Obmann eines Kunstvereines wird, sorgten für Lacher und trafen punktgenau. Passend dabei die Erinnerungen an seinen Vorgänger Dr. Michael Geiger † - als Arzt - und als Vereinsobmann, ... - Für alle seiner ausgestellten Exponate hatte er natürlich passende Geschichten und erklärende Anekdoten zur hand. Ein paar gab er zum Besten. Auch die, daß seine Frau sich über den vorübergehenden Kunstwerkewechsel freute  " ... jetzt werden die Kunstwerke auch einmal ordentlich abgestaubt". Danach: – Applaus. Langanhaltend. Gerührt. Das Publikum – und der "Kunstvermittler" Martin Seiwald - alle freuten sich mit der Sonne im Wettstreit.
Anschauen:
Diese interessant-sehenswerte Ausstellung ist noch bis zum Freitag, den 15. März täglich außer Sonntag von 13 bis 18 Uhr zu besichtigen.
Kunstforum Kramsach Troadkastn, Achenrain 17, 6233 Kramsach

Noch mehr unter:


VERO ONLINE

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.