Erstmals seit 2012:
Schülerunion Tirol stellt BMHS-Bereichssprecher

STROBL / INNSBRUCK. Die Wahlen zur Bundesschülervertretung (BSV) 2021/22 sind geschlagen und die Stimmzettel ausgezählt. Doch eines sticht für die Schülerunion Tirol besonders heraus: Michael Scharf aus Tirol ist BMHS-Bereichssprecher! Somit agiert er als direktes Sprachrohr für alle 195.000 BMHS-Schülerinnen und -Schüler Österreichs und als Stellvertreter der neuen Bundesschulsprecherin Susanna Öllinger.

„Im letzten Schuljahr war es oft der Fall, dass die Schülerinnen und Schüler viel zu lange auf konkrete Informationen zu den Maßnahmen warten mussten. Ich werde alles geben, um das zu ändern! Wir wollen, dass die Schülerschaft die Sicherheit hat, die sie in einer solchen Krise verdient“, so Michael Scharf.

„Ein Hauptthema in der BSV des nächsten Jahres ist der Fokus auf psychische Gesundheit! Solche Probleme sind nicht zu verharmlosen und müssen mit der physischen Gesundheit gleichgestellt werden! Wir brauchen einen drastischen Ausbau an psychologisch geschultem Personal an unseren Schulen! Es kann nicht sein, dass Schülerinnen und Schülern in Notsituationen nicht geholfen wird. Schon gar nicht aus dem Grund, dass das Angebot zu klein ist! Wenn es nicht möglich ist, unsere Schülerinnen und Schüler in solch schwierigen Lagen zu unterstützen, ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis.“, meint der BMHS-Bereichssprecher.

„Laut einem Bericht des SORA Instituts vom letzten Jahr, gelten 40% der jungen Menschen nicht als Demokratinnen und Demokraten. Dieser Wert ist eindeutig zu hoch! Wir in der Bundesschülervertretung werden dem entgegentreten! Daher braucht es das eigenständige Fach Politische Bildung und Medienkunde! Fake-News müssen es immer schwerer haben, in die Köpfe der Schülerinnen und Schüler zu gelangen. Gerade wenn diese Schein-Fakten die Gesundheit anderer gefährden!
Weiters ist Demokratiebildung essentiell für ein gutes Schulsystem. Mir selbst ist das ein großes Anliegen. Wir jungen sind die Zukunft und ich möchte auch weiterhin in einer freien Demokratie leben!“, schließt Michael Scharf.

Die Schülerunion ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte Schülerinnen- und Schülerorganisation Österreichs, in der sich die Mitglieder ehrenamtlich engagieren. Durch ihr vielfältiges Serviceangebot, wie zum Beispiel dem Schulrechtsnotruf und diversen Weiterbildungen, gilt sie als wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus bringt sie ihre Forderungen in der Bundesschülervertretung (BSV) ein, in der sie im Schuljahr 2021/22 ganze 22 von 29 Mandaten stellt. Die Bundesschulsprecherin Susanna Öllinger kommt ebenfalls von der Schülerunion.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.