Sportehrenzeichen
Bekannte Namen aus Innsbruck wurden ausgezeichnet

Kunstbahnrodlerin Lisa Schulte wurde mit der Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant ausgezeichnet. | Foto: Land Tirol
2Bilder
  • Kunstbahnrodlerin Lisa Schulte wurde mit der Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant ausgezeichnet.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Für ihr Engagement und für ihre Leistungen im und rund um den Sport in Tirol wurden Sportfunktionärinnen und -funktionäre sowie Sportlerinnen und Sprotler im Landhaus von Landeshauptmann Anton Mattle und Sportreferent LHStv Georg Dornauer ausgezeichnet.

INNSBRUCK. Die Geehrten erhielten mit dem Sportehrenzeichen, der Sportehrennadel in Gold bzw. der Sportehrennadel in Gold mit Brillant die höchsten Sportauszeichnungen des Landes. „Tirol ist ein begeisterndes und erfolgreiches Sportland. Wir können mit Stolz auf die vielen Medaillen und Topplatzierungen unserer Tiroler Sportlerinnen und Sportler blicken und freuen uns gemeinsam mit ihnen über viele Erfolge. Dafür braucht es nicht nur persönliche sportliche Höchstleistungen, sondern auch ein starkes Organisations- und Unterstützungsnetz. Die Arbeit der zahlreichen Funktionärinnen und Funktionäre in den Sportverbänden und die Förderung des Breiten- und Leistungssports durch die öffentliche Hand legen den Grundstein für viele sportliche Karrieren. Wir wollen auch in Zukunft Tirol erfolgreich im Sport positionieren. Herzliche Gratulation allen Ausgezeichneten, Tirol ist stolz auf euch“, betont LH Anton Mattle und hob hervor, dass hinter den Erfolgen der Tiroler Sportlerinnen und Sportler über 10.000 Funktionärinnen und Funktionäre in Tirol stehen, die in rund 2.500 Sportvereinen tätig sind.

Sportland Nummer 1

„Das besondere Engagement der vielen Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre sowie der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler machen Tirol zu dem, was es ist: Sportland Nummer eins. Vom Spitzen- und Breitensport bis zur Nachwuchsförderung: Sport genießt in Tirol einen sehr hohen Stellenwert und so werden auch seitens des Landes alle Hebel in Bewegung gesetzt, um gezielte und sinnvolle Förderungen bereitzustellen. Gerade der Behindertensport hat in Tirol in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung erfahren. Mit der Verleihung des Sportehrenzeichens und der Sportehrennadel wollen wir die vielen Verantwortlichen vor den Vorhang holen und gleichzeitig beeindruckende Leistungen auszeichnen. Ich bin dankbar und stolz auf unsere Tiroler Aushängeschilder und freue mich wirklich über jeden erbrachten Sieg“, gratuliert Sportreferent LHStv Georg Dornauer.

Höchste Sportauszeichnung

Die Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant ist die höchste Landesauszeichnung im Sport. In diesem Jahr erhielten insgesamt elf Sportlerinnen und Sportler diese Auszeichnung. Unter ihnen befinden sich unter anderem die Parakletterin Jasmin Plank und die Schwimmer Simon Bucher und Bernhard Reitshammer. Jasmin Plank holte in diesem Jahr bei den Weltmeisterschaften im Paraklettern die Silbermedaille und belegte zweimal bei Weltmeisterschaften den fünften Platz. Zusätzlich wurde sie für die Jahre 2021 und 2022 als Tiroler Behindertensportlerin des Jahres ausgezeichnet. Simon Bucher und Bernhard Reitshammer gewannen im Vorjahr bei der Schwimm-Europameisterschaft in Rom die Bronzemedaille in der 4x100 Meter Lagen-Staffel der Herren. Darüber hinaus sind die mehrmaligen Staats- und Landesmeister Garanten für Spitzenplatzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften. Mit der Sportehrennadel in Gold mit Brillant wurden zudem die Kunstbahnrodlerin Lisa Schulte ausgezeichnet. Schulte belegte bei den Olympischen Spielen 2022 den sechsten Platz und durfte sich als Nachwuchssportlerin schon über mehrere Medaillen bei Weltmeisterschaften freuen. Der Behindertensportler Markus Grameiser erhielt die Tiroler Sportehrennadel in Gold. Bei der heurigen VIRTUS WM in Seefeld holte sich der Skifahrer den Weltmeistertitel im Slalom und zwei weitere Medaillen im Riesenslalom und in der Kombination. Zudem ist der Multisportler auch in der Leichtathletik aktiv und ist mehrmaliger österreichischer Meister im Weitsprung sowie über die 100, 200 und 400 Meter.

Verdiente Sportfunktionäre

37 der engagierten Funktionärs-Persönlichkeiten wurden mit dem Tirol Sportehrenzeichen ausgezeichnet. „Ohne die Trainerinnen und Trainer, sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verbänden und Vereinen, wären die sportlichen Erfolge vielfach nicht möglich. Ihnen allen möchte ich meine Anerkennung aussprechen und sie gebührend ehren“, bedankte sich LHStv Dornauer. Geehrt wurde unter anderem LH a.D. Herwig van Staa. Für seine langjährige Tätigkeit als Präsident des Österreichischen Schützenbundes und sein Engagement rund um das Sportschießen erhielt er das Tiroler Sportehrenzeichen.

Nachwuchstrainer des Jahres

Bei der diesjährigen Ehrung wurde Thomas Neuhauser als Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet. Der Leichtathletik- und Stabhochsprungtrainer führte im vergangenen Juli seine Athletin Magdalena Rauter zur Goldmedaille beim European Youth Olympic Festival (EYOF) im Stabhochsprung. Der gelernte Konditormeister war zuerst als Trainer beim Fußballnachwuchs in Scharnitz tätig. Neben seiner Tätigkeit als Fußballtrainer engagierte er sich auch leidenschaftlich in der Leichtathletik und absolvierte mehrere Trainer-Ausbildungen – unter anderem ein Diplom-Fernstudium der Trainingswissenschaft. Seit 2015 betreut er die Stabhochspringer des ATSV Innsbruck.

Parakletterin Jasmin Plank erhielt unter anderem für ihre Silbermedaille bei den heurigen Weltmeisterschaften die Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant. | Foto: Land Tirol
  • Parakletterin Jasmin Plank erhielt unter anderem für ihre Silbermedaille bei den heurigen Weltmeisterschaften die Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Tiroler Sportehrenzeichen an Innsbrucker Persönlichkeiten
Manfred Brandauer, Arbeiter Kraftsport Verein Innsbruck (AKV)
Eduard Frankford, SVG Reichenau - Sektion Taekwondo
Frankford ist seit 1978 Taekwondosportler und mehrfacher Staatsmeister. Er trainert die SVG Reichenau - Sektion Teakwondo seit 1988 und ist Trainer von mehrfachen Staatsmeistern, Weltmeisterschafts- und Jugend- Olympiateilnehmern.
Pavol Kovac, Wasserballclub Tirol
Kovac hat 2019 nach 32 Jahren im Verein (davon zuletzt 13 Jahre als Cheftrainer) mit dem 19. Titel der Vereinsgeschichte seine Karriere beendet.
Norbert Peer, SVG Reichenau
Peer ist seit 2009 Obmann der SVG Reichenau mit Sektionen Freizeitsport, Fußball und Taekwondo. Die SVG wurde am 7. August 1975 gegründet.
Gerhard Rauschgatt, Tiroler Fußballverband
Michael Schafferer, Yamato Karate-Verein Innsbruck
Andreas Seeböck, Sportverein Olympisches Dorf
Renate Wassermann, Judozentrum Innsbruck
Bernhard Winterle, Eisenbahnersportverein Innsbruck

Sportehrennadel in Gold mit Brillant an Innsbrucker Persönlichkeiten
Simon Bucher, Tiroler Wassersportverein Innsbruck
Florian Orley, Freeride Academy Innsbruck
Bernhard Reitshammer
, Tiroler Wassersprotverein Innsbruck
Lisa Schulte, Sportverein Igls

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Kunstbahnrodlerin Lisa Schulte wurde mit der Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant ausgezeichnet. | Foto: Land Tirol
Parakletterin Jasmin Plank erhielt unter anderem für ihre Silbermedaille bei den heurigen Weltmeisterschaften die Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant. | Foto: Land Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.