Erfolgreiche Fair-Play-Völkerball-Meisterschaft!

106Bilder

Am Montag, den 26. November 2012 war es endlich soweit! Die 1. und 2. Schulstufen der Neuen Mittelschulen/Hauptschulen Brixlegg, Tux, Westendorf, Kirchbichl und Kirchberg trafen sich in der tollen Dreifach-Halle der NMS Kirchbichl um den 2. Tiroler Fair-Play-Völkerballmeister unter sich auszumachen!

Das Turnier war das Abschlussevent des, vom ASVÖ Vorarlberg initiierten und vom ASVÖ Tirol durchgeführten Projekts „Völkerball, Fairness & Fun“. Insgesamt kämpften 35 Mannschaften bzw. 270 Schüler um den begehrten Titel des Fair-Play-Völkerballmeisters 2012.

Bei diesem Völkerballturnier geht es, wie der Name des Projektes schon sagt, nicht nur um den sportlichen Erfolg der teilnehmenden Teams. Um das Fair-Play-Verhalten der Mannschaften bewerten zu können, werden eigene Fair-Play-Beobachter eingesetzt. Am Ende des Tages steht somit nicht nur der Turniersieger, sondern auch der Fair-Play-Sieger fest.

In den 60 Vorrundenspielen ging´s schon richtig zur Sache und für die 2 besten Teams jeder Gruppe ging´s dann gleich weiter in die Viertelfinal- und Halbfinalspiele. Schlussendlich konnten sich die „ROCK GIRLS“ aus Kirchberg gegen die „Sweet Angels“ aus Brixlegg durchsetzen und sind somit 2. Tiroler Völkerballmeister. Auch bei den Burschen ging´s beim Finale heiß her, hier gewannen die „BLACK LIONS“ aus Brixlegg vor den „Skywalkern“ aus Kirchberg.

Bei der Fair-Play-Wertung gab´s bei den Mädchen gleich 2 Siegerteams, nämlich „DIE GUMMIBÄRENBANDE“ aus Westendorf und „DIE KIKANINCHEN GANG“ aus Tux. Bei den Burschen waren „DIE SCHNEEHASEN“ aus Tux das fairste Team des Turniers.

Bei der großen Preisverleihung gab´s dann für alle Teams noch eine Urkunde, T-Shirts und ein Getränk der Firma Pfanner. Den Stockerplatzierten winkten zusätzlich noch ein großer Pokal und Medaillen für die beeindruckenden Leistungen.

Das Projekt „Völkerball, Fairness & Fun“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Gedanken rund um „Fair-Play“ innerhalb einer Gruppe zu stärken und zu intensivieren. Um das zu erreichen, führte der ASVÖ Tirol im Vorfeld des Turniers mit den teilnehmenden Klassen Workshops durch, in denen den Kindern mittels verschiedener Kooperations- und Konkurrenzspiele der „Fair-Play-Gedanke“ näher gebracht wurde.

Auch im nächsten Schuljahr wird es wieder die Möglichkeit geben, am Projekt teilzunehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf www.voelkerball.cc und www.asvoe-tirol.at.

Wo: Mittelschule, Ulricusstraße, 6322 Kirchbichl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.