Herbstmesse Bilanz
32.500 Besucher, 320 Aussteller und viel Programm

Beste Stimmung auf der Innsbrucker Herbstmesse wie hier bei DJ Ötzi in der ORF-Tirol-Lounge | Foto: CMI
2Bilder
  • Beste Stimmung auf der Innsbrucker Herbstmesse wie hier bei DJ Ötzi in der ORF-Tirol-Lounge
  • Foto: CMI
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Großes Besucherinteresse mit kauffreudigem Publikum auf der Innsbrucker Herbstmesse 2023. Die Jubiläumsausgabe der 90. Innsbrucker Herbstmesse findet vom 09. bis 13. Oktober 2024 statt.

INNSBRUCK. Die Innsbrucker Herbstmesse konnte in ihrer 89. Ausgabe eine erfolgreiche Besucher- wie Ausstellerbilanz ziehen und richtungsweisende Impulse unter dem Motto „Erlebnis, Familie und Shoppinglust“ setzen. Die Herbstmesse wurde damit als Tirols bedeutendstes Familien-Großevent im Herbst bestätigt und feiert im kommenden Jahr eine Jubiläumsausgabe. Flankiert vom Auftakt des Jubiläums „100 Jahre Messe und 50 Jahre Congress“ nutzten die vergangenen fünf Tage rund 32.500 Besucherinnen und Besucher das vielfältige Einkaufs-, Familien- und Unterhaltungsangebot sowie die intensiven Beratungen der rund 320 ausstellenden Unternehmen, von denen über die Hälfte aus Tirol kam. „Es freut mich sehr, dass wir einen so positiven Aufwärtstrend verzeichnen dürfen, die Messelust in Tirol wieder deutlich spürbar ist und die Innsbrucker Herbstmesse 2023 hervorragend angenommen wurde. Der große Zuspruch resultiert aus der hohen Qualität der top-aktuellen Produkte in Kombination mit dem herausragenden Programm. Das macht die Innsbrucker Herbstmesse zu einer einzigartigen und zur größten Veranstaltung in Tirol“, resümiert Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI).

Die Eröffnung

Hohe Ausstellerzufriedenheit

Entscheidend für den Erfolg der 89. Innsbrucker Herbstmesse waren auch die positiven Resonanzen der Aussteller. Grund dafür war insbesondere das hohe Kaufinteresse der Besucherinnen und Besucher, wie eine während der Messe durchgeführte unabhängige Besucherbefragung zeigt: Rund zwei Drittel der Besucher gaben an, direkt auf der Innsbrucker Herbstmesse 2023 eingekauft zu haben oder möchten aufgrund des Messebesuchs im Nachgang einkaufen. Neben den Bereichen Bauen, Wohnen und Einrichten, Haushalt oder Messeshopping konnte der Modebereich mit Modeschauen 20 Prozent der Besucher zum Kaufen während oder nach der Messe anregen. Deutlich wurde auch, dass die Innsbrucker Herbstmesse nicht zuletzt aufgrund ihres vielfältigen Angebots mit erlebnisreichen Programm- und Themenpunkten bei neuem Publikum punkten konnte: Über 6.000 Personen haben die Innsbrucker Herbstmesse bei dieser Ausgabe zum ersten Mal besucht.

Interaktiver Erlebnisfaktor

Neue und erweiterte Themenbereiche und Programmpunkte zum Ausprobieren und Erleben, wie beispielsweise „Sicherheit erleben“ der Tiroler Polizei und Feuerwehren, oder die interaktive Präsentation von über 20 Tiroler Sportverbänden und -vereinen, rückten vor allem das Familienerlebnis und Angebot für Kinder und Jugendliche in den Fokus. Mit dem Blick auf die Besucherstrukturen zeigt sich, dass die Innsbrucker Herbstmesse gerne im Gemeinschaftserlebnis genutzt wird und in allen Tiroler Bezirken beliebt ist: Über 80 Prozent der Besucher kamen im Kreise der Familie, mit Freunden oder Bekannten auf die Messe. Sehr erfreulich ist, dass laut Besucherbefragung rund 25 Prozent der Besucher zwischen 20 und 30 Jahre alt waren. „Das erstklassige und umfassende Informations-, Erlebnis- und Unterhaltungsprogramm mit täglichen Modeschauen, dem Themenbereich ,Sicherheit erleben`, den bestens besuchten Workshops und Vorträgen des WIFI Tirol, dem erstmalig stattgefundenen Bundeswettbewerb der Bodenleger, den vielen Sportarten zum Ausprobieren, der 11. Design- und Erfindermesse, dem neuen Genuss-Treffpunkt sowie den täglichen Konzerten mit bekannten Stars in der ORF Radio Tirol Musik Lounge erfreute sich sehr positiver Resonanz und bestätigt uns auf dem Weg, die Innsbrucker Herbstmesse auch bei den künftigen Generationen fest zu etablieren“, schildert Projektleiterin Monika Woldrich. Insgesamt bewerteten knapp 85 Prozent der Besucher die 89. Innsbrucker Herbstmesse mit Bestnoten und über 95 Prozent werden die Innsbrucker Herbstmesse weiterempfehlen. Besonders ausschlaggebend war das Interesse an Innovationen und den vielen Neuheiten vor Ort. „Die Jubiläumsausgabe der 90. Innsbrucker Herbstmesse findet vom 09. bis 13. Oktober 2024 statt“, betont Woldrich.

Schulkinder machen der Polizei die Welle

Jubiläumsausstellung

Die im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse eröffnete Jubiläumssaustellung „Messe und Congress Innsbruck im Wandel der Zeit“ anlässlich „100 Jahre Messe und 50 Jahre Congress“ wirft einen eindrucksvollen Blick auf die abwechslungsreiche Historie der beiden Häuser seit der Gründung der Innsbrucker Messegesellschaft 1923 und der Eröffnung des Congress Innsbruck 1973 und wandert nun in den Congress Innsbruck. Sie ist dort ab 16. Oktober bis 22. November an Werktagen während der regulären Öffnungszeiten im Künstlerfoyer in vollem Umfang zugänglich. Spezielle Führungen werden am Samstag, den 14. Oktober, um 16:00 und 18:30 Uhr angeboten, Interessierte können sich vorab per E-Mail an info@cmi.at anmelden. Ende November erscheint eine Festschrift zur Geschichte der beiden Häuser im gut sortierten Buchhandel. Weitere Infos gibt es unter www.cmi.at

Meinungen

Georg Gföller (ETA Heiztechnik): "Wir sind schon seit vielen Jahren als Stammaussteller auf der Innsbrucker Herbstmesse vertreten und konnten bei dieser 89. Ausgabe mit vielen Kundinnen und Kunden in Kontakt treten und zahlreiche konkrete Beratungsgespräche an unserem Messestand führen. Aufgrund des großen Besucherinteresses erwarten wir uns nun ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Die Innsbrucker Herbstmesse hat für uns vor allem werbetechnisch einen unvergleichlichen Stellenwert. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.“

Hilal Usta (Le Gillard): „Die Innsbrucker Herbstmesse hat für uns eine hervorragende Möglichkeit geboten, um uns als junges Start-Up-Unternehmen im neuen Genuss-Treffpunkt zu präsentieren. Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal hier ausgestellt und könnten nicht zufriedener sein: Wir waren am Samstag schon fast ausverkauft – muss ich noch mehr sagen? Auch nächstes Jahr sind wir sehr gerne wieder auf der Innsbrucker Herbstmesse vertreten.“

Stefan Jordan (JORDAN-Teppiche): „Für uns war die Innsbrucker Herbstmesse 2023 außerordentlich erfolgreich, wir sind extrem zufrieden. Die Besucherfrequenz war stets hervorragend, die Kaufkraft des Publikums war wirklich sehr gut, wir konnten viele Verkäufe verbuchen. Die Innsbrucker Herbstmesse hat für uns einen einzigartigen Werbeeffekt. Wir gehen von vielen Aufträgen im Nachmessegeschäft infolge von den Kontakten, die wir auf der Messe generieren konnten, aus. Die Kundinnen und Kunden waren allgemein sehr interessiert, es hat alles super funktioniert. Wir sind schon seit vielen Jahren mit dabei und freuen uns schon auf die 90. Innsbrucker Herbstmesse im nächsten Jahr.“

Roman Schopper (INNenRAUM): „Die Innsbrucker Herbstmesse 2023 ist für uns positiv verlaufen, wir konnten zahlreiche Beratungsgespräche führen und mit unserer Marke Präsenz zeigen, um so mögliche Kundinnen und Kunden über unsere Produktneuheiten zu informieren. Wir erwarten uns nun ein erfolgreiches Nachmessegeschäft, da wir tirolweit Besucherinnen und Besucher – vom Lechtal bis nach Kufstein – ansprechen konnten. Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder mit an Bord, die Planungen dazu laufen bereits.“

Luis Haslwanter (PORTAS): „Wir kommen schon seit den 1980er-Jahren so gut wie jährlich auf die Innsbrucker Herbstmesse und sind mit dieser Ausgabe wieder sehr zufrieden. Das Interesse des Publikums an unseren Produkten war ungebrochen hoch, wir konnten direkt auf der Messe Aufträge abschließen, das Geschäft lief sehr positiv und wir sind absolut zufrieden. Für uns als Unternehmen aus dem Tiroler Oberland bietet die Innsbrucker Herbstmesse die perfekte Möglichkeit, um uns auch Kundinnen und Kunden aus anderen Teilen in Tirol zu präsentieren und das ist uns zweifellos auch heuer wieder bestens gelungen. Die Innsbrucker Herbstmesse steht bei uns für nächstes Jahr fix im Kalender.“

Michael Gitterle (Fachgruppensprecher der Bodenleger für Tirol): „Dass wir unseren Bundeslehrlingswettbewerb im Zuge der Innsbrucker Herbstmesse durchführen konnten, war für uns ein großes Privileg. Ich habe mich vor der versammelten Bundesinnung mit Herzblut dafür eingesetzt, dass der Bewerb im Zuge der Innsbrucker Herbstmesse 2023 stattfinden kann. Es hat von vorne bis hinten alles super funktioniert, ein großer Dank gebührt der Messeleitung. Wir konnten unser Anliegen, unseren Beruf einer Vielzahl an Besucherinnen und Besuchern näherzubringen, vollends durchsetzen. Durch die Modeschauen war die Halle D stets sehr gut besucht, was uns einiges an Publicity einbrachte. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, ein großes Publikum erreicht zu haben.“

Andreas Landauer (Schmiedl Armaturen): „Stellvertretend für den Messebereich ,Aqua Life‘ dürfen wir ein positives Resümee zur 89. Innsbrucker Herbstmesse 2023 ziehen. Unsere Branche steht aktuell vor großen Personalherausforderungen und daher freut es mich umso mehr, dass wir einen sehr guten Aussteller-Mix zusammenstellen und neben den neuesten Badlösungen auch verstärkt innovative Heizsysteme präsentieren konnten. Die Besucherinnen und Besucher waren sehr interessiert und mancher Aussteller wurde beinahe überlaufen. Man spürt den Wunsch der Tirolerinnen und Tiroler, sich wieder auf Messen zu informieren und persönlich beraten zu werden. Wir freuen uns auf die 90. Innsbrucker Herbstmesse 2024!“

Katharina Told (Judo Tirol): „Der neue Bereich für Sportverbände und -vereine auf der Innsbrucker Herbstmesse war für uns eine wunderbare Gelegenheit, um Judo den Tirolerinnen und Tirolern hautnah näherzubringen. Dass die Innsbrucker Herbstmesse dieses Thema aufgreift und den Breitensport fördert, finden wir generell sehr gut. Unsere täglichen Vorführungen und Shows waren immer sehr gut besucht und insbesondere Kinder und Jugendliche nutzten die Möglichkeiten, um mit unseren Trainern erste Techniken auszuprobieren. Wir erwarten uns nun neue Mitglieder und stehen bereit, um diesen neuen Sportbereich nächstes Jahr gemeinsam mit der Messe weiterzuentwickeln.“

Erwin Vögele (Landespolizei Tirol): „Die 89. Innsbrucker Herbstmesse war für unsere Vorhaben und Zielsetzungen der perfekte Ort. An den ersten beiden Tagen hatten wir im Zuge der Aktion Kinderpolizei 1.600 Kinder bei uns zu Besuch – es hätte kein besseres Format dafür geben können. Wir konnten an allen unseren Ständen unzählige Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern führen, die uns ihre Anliegen näherbrachten, und wir konnten uns als Polizei in all unseren Facetten, vor allem als Freund und Helfer, präsentieren. Wir freuen uns über weitere Kooperationsmöglichkeiten im Zuge der Innsbrucker Herbstmesse 2024.“

Erfolgreiche Bilanz der Innsbrucker Herbstmesse | Foto: CMI
  • Erfolgreiche Bilanz der Innsbrucker Herbstmesse
  • Foto: CMI
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Gönül Mermertas (Schlafoase Tirol): „Wir haben in diesem Jahr erstmals auf der Innsbrucker Herbstmesse ausgesellt, da wir das Unternehmen neu übernommen haben – und wir können eine sehr positive Bilanz ziehen. Die Messe ist super verlaufen, wir konnten hervorragende Verkaufs- und Beratungsgespräche führen. Wir verkaufen auch online sehr viel und erwarten uns, dass viele Besucherinnen und Besucher von der Innsbrucker Herbstmesse sich nun bei uns melden werden. Wir sind sehr zufrieden und kommen gerne wieder.“

Sabine Schwarz (WIFI Tirol): „Unsere erste Teilnahme bei der Innsbrucker Herbstmesse war definitiv von Erfolg gekrönt. Wir haben eine extrem gute Resonanz zu den unterschiedlichen Themen, die wir mitgebracht haben, erfahren. Besonders die interaktiven Programmpunkte wurden sehr gut aufgenommen, dazu habe ich viele Ideen, wie wir das auch in Zukunft noch weiter ausbauen können. Auch unsere Vorträge wurden sehr gut angekommen. Die Innsbrucker Herbstmesse bietet für uns eine ideale Plattform, um unsere Bildungsangebote vorzustellen und mit einem großen Publikum in Kontakt zu treten. Wir wollen unsere Präsenz und unsere Angebote auf der 90. Innsbrucker Herbstmesse noch erweitern.“

Joachim Gassner (Senfgold): „Die 89. Innsbrucker Herbstmesse war für mich die erste Messe in dieser Größenordnung und sie bot für mich als Einzelunternehmer die ideale Chance, meine Marke in Tirol zu etablieren. Das hat tadellos funktioniert. Ich konnte meine Produkte im Genuss-Treffpunkt einem großen Publikum präsentieren und die Besucherinnen und Besucher zeigten sich sehr interessiert daran. Nun erwarte ich ein starkes Nachmessegeschäft und dann stehen die Chancen sehr gut, dass wir uns nächstes Jahr wieder auf der Innsbrucker Herbstmesse sehen.“

Anton Wegscheider (Landes-Feuerwehrverband Tirol): „Dieser Messeauftritt auf der Innsbrucker Herbstmesse 2023 war für uns eine Premiere, aber wir haben tolle Unterstützung vonseiten der Messeorganisation und von unserem Partner, der Polizei, erhalten. Unser Programm und unsere Stationen sind außerordentlich gut angenommen worden. Wir konnten das Feuerwehrwesen sehr gut präsentieren und zeigen, wie vielfältig die Feuerwehr ist. Unser Resümee fällt ganz klar positiv aus. Wir haben viele Ideen, die wir zukünftig einbringen möchten und freuen uns auf weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Das Publikum jedenfalls war begeistert – und wenn die Besucherinnen und Besucher Spaß haben, haben wir alles richtig gemacht.“

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Beste Stimmung auf der Innsbrucker Herbstmesse wie hier bei DJ Ötzi in der ORF-Tirol-Lounge | Foto: CMI
Erfolgreiche Bilanz der Innsbrucker Herbstmesse | Foto: CMI
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.