Zwei Tage bunter Freestyle Rock

ungs und Mädels bei den Workshops der Freestyle Tage | Foto: innsbruck-tirol sports GmbH
4Bilder
  • ungs und Mädels bei den Workshops der Freestyle Tage
  • Foto: innsbruck-tirol sports GmbH
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Trotz Affenhitze/34° zeigten die BMXer und Skater bei den Freestyle Tage Contests am Samstag bereits während der ersten Heats was „hochkarätig“ bedeutet und heizten der großen Fangemeinde noch weiter ein. Der Innsbrucker Lokalmatador Norbert Weitenbacher konnte die Judges mit seinen stylischen Tricks an den von der HTL Bau und Design entworfenen und gebauten Rampen am meisten überzeugen und sich den ersten Platz des Skate- Contests sichern. Knapp hinter ihm, ebenfalls in allen Runs mit tosendem Applaus gefeiert landete Philipp Stocker aus Gmunden, Namensvetter Philipp Josephu aus Salzburg konnte Platz drei und damit, wie der Erst- und Zweitplatzierte ein Preisgeld für sich gewinnen.
Die BMXer lieferten sich bei den Freestyle Tage Contests am Landhausplatz im Rahmen des 2. Stopp der „20inch Trophy“ ebenfalls einen heißen Kampf um die ersten drei Ränge. Moritz Nussbaumer aus Deutschland sicherte sich mit soliden 93 Punkten den ersten Rang vor seinem Landskollegen Andi Wohnig (85 Punkte) und Bobo Ujvari aus Österreich/Ungarn (76 Punkte). Jubel aus der Menge und ein Preisgeld war auch den drei BMX- Gewinnern sicher!
Die Motivation der zahlreichen WorkshopleiterInnen und TeilnehmerInnen war bis zum Ende an Tag zwei ungebrochen. Mehr als 350 Mutige nahmen am BagJump Workshop teil, trauten sich auf den großen Steiger und wagten den Sprung in den 10 mal 7 Meter großen Bag/Luftkissen. Beim Parkour und beim Airtrack gab es Salti und Schrauben am laufenden Band zu bestaunen. Die vielen Kids und Jugendlichen haben sich bei den Slackline- Longboard und BMX – Workshops trotz der unglaublichen Hitze an beiden Tagen wacker geschlagen und bewiesen, dass sie mit etwas Hilfe der WorkshopleiterInnen weltmeisterlich die Balance halten können.
Vzbgm. Christoph Kaufmann ist begeistert vom bunten Treiben am Landhausplatz: „Es ist nicht zu übersehen wie viel Spaß die InnsbruckerInnen und TirolerInnen bei diesem einzigartigen Event haben. Die Contests, das Konzert und die Workshops – es gibt so viel zu sehen und auszuprobieren.“
Beim Open-Air-Konzert von OK KID – den upcoming Stars am Musikhimmel – haben sich nach einem heftigen Regenguss alle klatschnassen Fans trocken getanzt. Die drei Wahlkölner haben dem Freestyle-Samstag mit ihren Songs, einer guten Portion Humor und einer großartigen Show, das Sahnehäubchen aufgesetzt.
Mag. Georg Spazier, Geschäftsführer der veranstaltenden innsbruck-tirol sports GmbH (ITS) erzählt: „Veranstaltet wurden die als „Green Event Tirol“ zertifizierten Freestyle Tage im Rahmen der „220- days to go – Feier“ bis zur Eröffnung der International Children’s Games im Jänner 2016 in Innsbruck.“. Nach den beiden erfolgreichen Tagen zieht Spazier Resümee: „Wir konnten viele junge Menschen für neue Sportarten begeistern, konnten viele neue Dinge am Landhausplatz ausprobieren und sind mit der ersten Auflage der Freestyle Tage sehr zufrieden!“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.