Mitmachen gegen akut hohe Stickstoff- und Feinstaubwerte in Tirol

TIROL. Aufgrund der aktuellen Wetterlage sind die Stickstoff- und Feinstaubwerte in Tirol hoch. Daher sollte man das Auto stehen lassen, mit den Öffis fahren und auf das richtige Heizen achten.

Wettersituation belastet die Tiroler Luft

Auch wenn in Tirol die Luft immer besser wird, setzt die aktuelle Wettersituation der Luftqualität zu. Derzeit werden die Stickstoff- und Feinstaubwerte überschritten. Daher ist das Land Tirol auf die Mithilfe der BürgerInnen angewiesen um etwas für die Luftgüte zu tun. "Jede und jeder kann etwas gegen die Luftbelastung tun: Zum Beispiel statt dem Auto in den Bus oder Zug steigen, auf Autofahrten auf kurzen Wegen überhaupt verzichten, wenn das Auto unvermeidbar ist schonend fahren und beim Heizen auf die richtige Technik achten", so Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe.

Maßnahmen für eine bessere Luftqualität

  • Langsam und regelmäßig fahren: Dies senkt den Verbrauch und den Schadstoffausstoß. Dies ist gut für die Luft und sparsam, so Verkehrsexperte Ekkehard Allinger-Csollich, Leiter der Landes-Verkehrsplanung.
  • Umsteigen auf die Öffis und das eigene Auto stehen lassen.
  • Richtiges Heizen: Alle Informationen zum richtigen und umweltschonenden Heizen, vom Anzünden von oben bis zur richtigen Regelung der Luftzufuhr, sind in sieben Sprachen auf der Website http://www.richtigheizen.tirol/ genau erklärt.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.