Neue Universitätsfinanzierung: Mehr Geld und verbesserte Studienbedingungen

Foto: ©Tanja Cammerlander

TIROL. „Einerseits orientiert sie sich klar an den Bedürfnissen der Studierenden und verbessert die Bedingungen für erfolgreiches Lernen, andererseits stellt sie die Finanzierung auf nachvollziehbare und wettbewerbsfördernde Beine“, erläutert Lettenbichler die neu Finanzierung.

Mehr Geld und verbesserte Studienbedingungen

Bezüglich letzterem meint Lettenbichler vor allem die Möglichkeit, die technikorientierten MINT-Fächer oder Kunststudien besser ausstatten zu können. 
Außerdem kann es generell bessere Bedingungen für die Fächer Erziehungswissenschaften, Fremdsprachen und Recht geben. Lettenbichler erhofft sich daraus eine höhere Abschlussquote sowie eine niedrigere Studiendauer. 

Weiters enthält das neue Finanzierungspaket eine Koppelung der Finanzierung an das Leistungsprinzip: "Die Orientierung der Finanzierung an die Prüfungsaktivität, die Anzahl der Studienabschlüsse sowie an das Angebot an Doktorats-Programmen bringt Vorteile für unsere Studierenden und wird unsere Unis noch besser, leistungs- und zugleich wettbewerbsfähiger machen“ bestätigt Lettenbichler die neue Finanzierung. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Neue Studiengänge in den MINT-Disziplinen für Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.