Sommer für die Geschichtsbücher

Der Sommer 2018 ist ein Sommer für die Geschichtsbücher Credit: pixabay | Foto: Pixabay/ geralt - Symbolbild

Bereits in den letzten Jahren waren die Sommermonate überdurchschnittlich warm. In der Liste der zehn wärmsten Sommern der Geschichte befinden sich in den Top Zehn insgesamt sechs Sommer der letzten 10 Jahre. 2018 ist da keine Ausnahme. Aktuell ist es der viertwärmste Sommer der Geschichte, doch mit einer warmen letzten Augustwoche, könnte er noch auf Platz 3 vorstoßen.
Der Sommer 2018 liegt 1,9 °C über dem vieljährigen Mittel.

Abruptes Ende der Hitzewelle

Die seit April andauernde Hitzewelle hatte mit einem landesweiten Temperatursturz, Schnee bis 1000m und der kältesten Augustnacht in den letzten 20 Jahren ein spektakuläres Ende. „In Bad Gastein (Salzburg) beispielsweise fielen rund 90 Liter pro Quadratmeter, dabei sank die Schneefallgrenze am Morgen des 26. bis auf knapp unter 1000 m ab“, so Manfred Spatzierer, UBIMET Chefmeteorologe.

Die offizielle Sommerbilanz zum Sommer mit allen Daten der österreichischen Bundesländern wird am Donnerstag, 30. August 2018 von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) veröffentlicht

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.