SPÖ-Innsbruck stellt Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl vor

Von links:Stefan Gasser, Gabi Schiffer, Selma Yildirim, Dennis Mimm, Helmut Buchacher. | Foto: SPÖ/Hitthaler
2Bilder
  • Von links:Stefan Gasser, Gabi Schiffer, Selma Yildirim, Dennis Mimm, Helmut Buchacher.
  • Foto: SPÖ/Hitthaler
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

SPÖ-Stadtparteivorsitzender GR Helmut Buchacher präsentierte heute das Team der SPÖ-Innsbruck für die Nationalratswahl am 15. Oktober. Er ist sich sicher mit dem aufgestellten Team eine bunte Auswahl für die WählerInnen bieten zu können.

Selma Yildirim

Jahrgang 1969, führt als SPÖ-Spitzenkandidatin in Tirol und im Wahlkreis Innsbruck in die Nationalratswahl. Die Juristin ist Gemeinderätin, Landesfrauenvorsitzende, stv. Parteivorsitzende auf Landes- und Bundesebene.
Gerechtigkeit, Chancengleichheit und dass sich Stärkere für Schwächere einsetzen, das sind Gründe, warum sie sich politisch engagiert. „Gute Bildung und Ausbildung für alle ist für mich ein wesentliches Anliegen. Arbeit muss sich lohnen. Wer einen Vollzeitarbeitsplatz hat, muss davon auch leben können. Dafür setze ich mich ein“, so Yildirim.

Als Frauenpolitikerin ist ihr natürlich auch die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern wichtig. „Ich möchte, dass jede Frau ein selbstbestimmtes Leben führen kann. Dazu gehört, dass Frauen endlich gleich viel verdienen wie Männer, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch in Tirol eine Selbstverständlichkeit wird und wir weiterhin entschieden Maßnahmen gegen Gewalt setzen.“

Dennis Mimm

Auf Platz zwei im Bezirk kandidiert Dennis Mimm. Geboren 1983 war er viele Jahre Profifußballer und hat sich in der Spielergewerkschaft u.a. als Spielersprecher der Bundesliga für seine Kollegen eingesetzt. Als AMS-Angestellter beschäftigt ihn besonders die Arbeitsmarktsituation: „Ältere ArbeitnehmerInnen haben es besonders schwer, sie gilt es besonders zu fördern. Schritte in diese Richtung wurden mit dem Plan A bereits gesetzt.“ Beim Thema Verteilungsgerechtigkeit ist für ihn klar, dass es eine Vermögenssteuer braucht: „Das reichste Zehntel in Österreich besitzt zwei Drittel des Gesamtvermögens. Die Einkünfte aus Besitz und Vermögen wachsen stark, während die Steuern auf Gewinn und Vermögen in Österreich niedriger sind als in anderen Ländern.“

Gabi Schiffer

Drogistin, Jahrgang 1966, ist die dritte auf der Wahlkreis- und ebenfalls auf der Landesliste. Als Vorsitzende der SoHo-Tirol (Sozialdemokratie und Homosexualität) setzt sie sich für die Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung Homosexueller ein. Zudem ist sie aktive Gewerkschafterin, ArbeitnehmerInnenrechte liegen ihr besonders am Herzen. „Ich lebe Gleichberechtigung und weiß daher, dass sie nur Vorteile bringt. Davon will ich möglichst viele Menschen überzeugen.“

Stefan Gasser

Busfahrer, Jahrgang 1983: Der Vorsitzende der SPÖ Höttinger Au kandidiert auf Platz vier im Wahlkreis Innsbruck. Er kam über die Studierendenpolitik zur SPÖ. „Ich habe in meiner Jugend die schwarz-blaue Regierung und vor allem ihre negativen Auswirkungen im Bildungsbereich live miterlebt. Die aktuell anstehende Wahl sehe ich als Richtungsentscheidung für Österreich. Es geht darum, ob die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung, oder der oberen 5% vertreten werden“, fasst Gasser zusammen. Wichtige Anliegen sind ihm ein neues Mietrecht sowie ein österreichweites Öffi-Ticket.

Von links:Stefan Gasser, Gabi Schiffer, Selma Yildirim, Dennis Mimm, Helmut Buchacher. | Foto: SPÖ/Hitthaler
Foto: SPÖ/Hitthaler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.