Dauerthema Wohnen: SPÖ Tirol bringt Maßnahmenpaket in Landtag ein

(Symbolbild) Wer in Tirol eine leistbare Wohnung findet, kann sich glücklich schätzen. Die neue SPÖ Tirol will sich für bessere Bedingungen einsetzen. | Foto: pixabay.com
  • (Symbolbild) Wer in Tirol eine leistbare Wohnung findet, kann sich glücklich schätzen. Die neue SPÖ Tirol will sich für bessere Bedingungen einsetzen.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Leistbares Wohnen für die TirolerInnen ist ein Dauerthema, dem nicht so einfach aus dem Weg gegangen werden kann. Auch die neue SPÖ Tirol möchte weiterhin daran arbeiten und brachte ihre Maßnahmevorschläge beim Landtag ein. 

Bebauungsfrist und Zweitwohnsitzabgabe

Im Maßnahmenkatalog unter anderem enthalten: Eine Bebauungsfrist für unbebaute Baugrundstücke sowie eine Widmungsabgabe für bereits gewidmetes Bauland. 
Doch auch der Besitz von Zweitwohnsitzen und Freizeitwohnsitzen soll in die Mangel genommen werden. Eine Abgabe dieser Wohnsitze soll das leistbare Wohnen für TirolerInnen möglicher machen. 
Als weiteren Vorschlag gibt die neue SPÖ Tirol an, dass die Gemeinden zur Eingebung eines vorgezogenen Erschließungsbeitrages verpflichtet werden sollen. 

Präventives Vorgehen gegen Spekulationsgeschäfte

Gleich mehrere Lösungsansätze gibt es zum Thema Spekulationsgeschäfte: Ein Vorkaufsrecht des Landes Tirol oder ein gemeinnütziger Wohnbauträger bei geförderten Eigentumswohnungen.
Nun fordert Elisabeth Blanik, Vorsitzende der neuen SPÖ Tirol die Landesregierung zum Handeln auf: "Wir haben ein umfassendes Paket auf den Tisch gelegt. Nun werden wir sehen, wie ernst es Schwarz-Grün mit den angekündigten Maßnahmen zum leistbaren Wohnen wirklich ist und ob sie bereit sind, mit uns gemeinsam endlich ins Tun zu kommen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.