Frauen auf der Flucht. Resilienz- Stärke-Mut

Als Eröffnung zum Langen Tag der Flucht laden wir zu einem zu einem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion von und mit Udo K. Janz, dem ehemaligen Direktor des UNHCR in New York.

Nach der Begrüßung durch die Landesrätin Christine Baur, stellt Sonja Steixner, Obfrau des Vereins Solidarität Igls, diesen vor. Dieser Verein hat die TSD Grundversorgungseinrichtung „Haus Liah – für Frauen und Kinder“ maßgeblich initiiert und begleitet dieses laufend.

Udo JANZ gibt uns dann in einem Impulsvortrag einen Einblick in seine einschlägigen Erfahrungen als UNHCR New York-Direktor und wird speziell auf die Situation von Frauen auf der Flucht weltweit eingehen. Er beleuchtet das Kontinuum vom Ursprungsland über die Transitrouten bis zu den Erstempfangsländern, und gewährt uns somit einen Einblick darüber, was Flüchtlingsfrauen erlebt haben noch bevor sie in Österreich ankommen.

Anschließend an den Impulsvortrag werden die Inhalte noch in einem Podiumsgespräch mit Jennifer Hausberger, Leiterin des TSD Hauses Liah, und eine Bewohnerin des Hauses Liah, mit dem Fokus auf die Situation in Tirol vertieft.

Die Moderation des Abends übernimmt Belachew Gebrewold, Studiengangleiter der „Sozialen Arbeit“ des Management Center Innsbrucks.

Abschließend laden wir Sie herzlich zu angeregten Gesprächen am Buffet ein.

Mehr Informationen zu Frauen auf der Flucht und Spendenmöglichkeiten finden Sie unter http://www.tsd.gv.at/spendenaktion-frauen-und-kinder.html?neuer-spendenanlass-5370/spende

Wann: 29.09.2017 17:30:00 Wo: Management Center Innsbruck, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.