Rote Nasen Lauf 2017

Foto: Jürgen Hammerschmid // Rote Nasen Clowndoctors
7Bilder

LAUFEN, LACHEN, FREUDE schenken!
Mehr als 70 ROTE NASEN LÄUFE laden Groß und Klein zum Mitmachen ein

15 LÄUFE IN TIROL

Wien, 15. Mai 2017. Bereits zum 9. Mal fällt der Startschuss für die ROTE NASEN LAUF-Serie. Bis Ende Oktober kann auch heuer wieder für mehr Lachen und Lebensfreude im Spital gelaufen werden. Und einmal mehr ist alles erlaubt – ob Laufen, Walken, Hüpfen, Spazieren, Rollen – jede/r Teilnehmer/in macht noch mehr Clownbesuche bei kranken Menschen möglich. Österreichweit wird es mehr als 70 ROTE NASEN LÄUFE geben! Die Läufe werden in Kooperation mit dem Allgemeinen Sportverband Österreichs (ASVÖ) und zahlreichen engagierten Gemeinden und Vereinen durchgeführt.

Lautes Lachen, breites Grinsen, Freudenjubel, ROTE NASEN wohin das Auge blickt und Groß und Klein in bunten Kostümen – willkommen beim ROTE NASEN LAUF!

Jede Teilnahme zählt …
…bei der wohl fröhlichsten Laufserie Österreichs! Egal wie weit und schnell gelaufen, gehüpft oder gefahren wird – beim ROTE NASEN LAUF kann jeder mitmachen: Ob als Hobby- oder Profisportler, mit Kinderwagen, auf dem Einrad oder zu Fuß. Jede Teilnahme unterstützt ROTE NASEN Clowndoctors durch die Startspende Lebensfreude zu all jenen zu bringen, die ein stärkendes Lachen gut gebrauchen können: Zu kranken Kindern, pflegebedürftigen SeniorInnen, RehapatientInnen, zu Menschen in Ausnahmesituationen und herausfordernden Lebensphasen.

Dabei sein ist ALLES!
Beim ROTE NASEN LAUF geht es nicht darum, die längste Strecke oder die Bestzeit zu laufen. Beim ROTE NASEN LAUF bedeutet dabei sein wirklich ALLES, denn jede/r Läufer/in schenkt großen und kleinen PatientInnen ein Lachen.

Mehr als 70 Läufe in 6 Bundesländern
Österreichweit werden 73 ROTE NASEN LÄUFE stattfinden – in enger Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sportverband Österreichs (ASVÖ), (Sport-)Vereinen und Gemeinden. Da findet sich bestimmt für alle, die dabei sein möchten, ein passender Termin!

Ab sofort ist die Online-Anmeldung über die eigene ROTE NASEN LAUF-Website www.rotenasenlauf.at möglich. Bei der Online-Anmeldung gibt es außerdem die ermäßigte Runtastic Premium Mitgliedschaft dazu.

Eine Anmeldung vor Ort ist auch möglich. Mit der Startspende, die online oder vor Ort bezahlt werden kann, unterstützen alle TeilnehmerInnen die Clownvisiten von ROTE NASEN:

Startspenden

Kinder bis 5 Jahre: gratis
Kinder und Jugendliche (6 bis 18 Jahre): 4 EUR
Erwachsene: 9 EUR
Familien ab 1 Kind: 18 EUR
Online Anmeldung unter: www.rotenasenlauf.at

Der Allgemeine Sportverband Österreichs (ASVÖ) ist ROTE NASEN Kooperationspartner und organisiert mit seinen Vereinen zahlreiche ROTE NASEN LÄUFE vor Ort. Ein weiterer Teil der Läufe wird von unabhängigen Gemeinden und (Sport-)Vereinen ausgerichtet.

TERMINE

Pflach: 21.05.2017, SBF Pflach, ZV Schilauf
Neustift im Stubaital: 24.06.2017, SV Schlickeralm
Zell am Ziller: 09.09.2017, Laufclub Zillertal
Kirchbichl: 10.09.2017, TTC Raiba Kirchbichl
Kundl: 16.09.2017, Sportausschuss der Marktgemeinde Kundl
Aurach bei Kitzbühel: 17.09.2017, FC Aurach
Silz: 22.09.2017, SV Silz 1930
Virgen: 23.09.2017, Sportunion Virgen
Wörgl: 23.09.2017, Stadtgemeinde Wörgl
Silz: 24.09.2017, SV Silz 1930
Jenbach: 30.09.2017, Sportvereinigung Jenbach
Innsbruck: 01.10.2017, Innsbrucker Turn- und Sportgemeinschaft
Brixlegg: 07.10.2017, SV Brixlegg
Westendorf: 14.10.2017, Lauftreff Westendorf
Sillian: 30.12.2017, Sport- und Freizeitclub Hochpustertal Sports

Über den Allgemeinen Sportverband Österreichs (ASVÖ)
Der ASVÖ vertritt österreichweit überparteilich und unabhängig die Interessen von über 5.300 Vereinen in mehr als 120 Sportarten und sichert damit die Grundlagen für freudvollen Breitensport und erfolgreichen Spitzensport in Österreich. Der ASVÖ unterstützt Vereine bei der Errichtung und Erhaltung von Sportanlagen, organisiert Lehrgänge, Wettkämpfe und Fortbildungen, entwickelt Programme zur Gesundheitsförderung und engagiert sich aktiv im Jugendbereich. Mit gezielten Förderungen stärkt der ASVÖ die Basis des Sports und ermöglicht es dadurch Sportlerinnen und Sportlern quer durch alle Alters- und Leistungsstufen in ganz Österreich, ihre persönliche Leidenschaft und Sportbegeisterung zu leben.

Über ROTE NASEN Clowndoctors
Eine fremde Umgebung, Angst vor einer Operation oder unangenehmen Untersuchungen, lange Tage im Krankenhaus: das verängstigt Kinder, aber auch viele Erwachsene. Genau da setzt die Arbeit von ROTE NASEN Clowndoctors an, wenn sie kranke Kinder und leidende Menschen im Spital besuchen. Mit Lachen, Liedern, Zaubertricks oder einfach nur mit einfühlsamer Zuwendung bringen ROTE NASEN in solchen Situationen Momente des Glücks und neue Leichtigkeit. Sie sind keine ÄrztInnen, sondern speziell ausgebildete KünstlerInnen. Sie verschreiben keine Medikamente, ihre Medizin ist der Humor. Angst und Schmerzen sind dann oft schnell vergessen, und zurück bleiben strahlende Gesichter und eine fröhliche Atmosphäre.

ROTE NASEN Clowndoctors wurde 1994 in Österreich gegründet – 66 Clowns haben 2016 in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland, Kärnten, der Steiermark, und in Tirol in 43 Spitälern bei über 4000 Clowneinsätzen knapp 167.000 humorbedürftige Kinder, Erwachsene und SeniorInnen besucht. Das ROTE NASEN Betreuungsangebot wurde 2016 um das Projekt „Kooperation im Behandlungsalltag“(KIB) erweitert. Dabei werden die Clowns vom medizinischen Personal gezielt zu Therapien und teils schmerzhaften Behandlungen hinzugezogen.

ROTE NASEN: Österreichische Wurzeln, weltweite Nachfrage
ROTE NASEN Clowndoctors ist seit 2003 auch international aktiv. Von Österreich ausgehend gibt es ROTE NASEN mittlerweile in Deutschland, Ungarn, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Kroatien, Polen, Litauen und Palästina.

Seit dem Bestehen von ROTE NASEN haben die Clowndoctors bei knapp 100.000 Visiten rund 4,4 Mio. Menschen besucht!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.