"Jetzt schon ein kommodes Jahr"

Avantiair ist neu am Innsbrucker Flughafen und befördert die Gäste mit einer Fokker 100 an die Idealtours-Urlaubsdestinationen.
14Bilder
  • Avantiair ist neu am Innsbrucker Flughafen und befördert die Gäste mit einer Fokker 100 an die Idealtours-Urlaubsdestinationen.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

TIROL (acz). Das Tiroler Familienunternehmen Idealtours feierte 2016 nicht nur sein 40-jähriges Bestehen, auch fuhr das Unternehmen das beste Firmenergebnis aller Zeiten ein: 26,3 Mio. Euro Umsatz. Und auch die Aussichten für das Jahr 2017 zeichnen sich rosig ab.

Fleißige Frühbucher

Wie der Leiter für Flugreisen bei Idealtours, Markus Gasteiger, meint: "Wir können uns zurücklehnen. Den Buchungen nach, ist es jetzt schon ein kommodes Jahr." Während 2016 viele Idealtours-Gäste bis zum letzten Drücker auf eine Buchung gewartet haben – und somit teils nicht den gewünschten Service bekommen konnten – ,ist der Trend für das heurige Jahr genau umgekehrt: Die Hälfte aller KundInnen haben im März schon ihre Urlaubsreise fixiert.

40 Tausend Gäste

Idealtours beförderte 2016 vierzigtausend Gäste und punktet – dem Ermessen der Geschäftsführung nach – besonders mit Sicherheit und Serviceleistungen, die das Reisen bequem machen. Geschäftsleiter Christof Neuhauser räumt auch Fehlentscheidungen ein: "Es ist uns nicht gelungen die Toscana auszubauen. Die Resonanz war einfach nicht groß genug. Wir haben sofort reagiert und haben stattdessen Rimini ausgebaut."

Reisebudget ist gestiegen

Geschäftsleiterin Susanne Neuhauser gibt jetzt schon Einblicke ins heurige Geschäftsjahr. Es zeichnen sich einige neue Trends ab: Das Reisebudget der TirolerInnen sei um 5 Prozent gestiegen: 2017 geben TirolerInnen 900 Euro pro Person für einen Flugurlaub aus. Außerdem sind nicht mehr die 14-tägigen Urlaube gefragt, sondern die 10-tägigen. Sechs Charterflüge an 20 Wochenenden starten ab Innsbruck. Die bestgebuchten Reiseziele liegen in Griechenland und Kroatien.
Idealtours verzeichnet auch eine neue Kooperation mit einem deutschen Fluganbieter: Avantiair fliegt mit Fokker 100 – einer holländischen Maschine ("als Regionalflugzeug bestens geeignet", so Marco Pernetta, Dir. des Flughafens Innsbruck) – mit 100 Sitzplätzen, viel Beinraum und maßgeschneidertem Service. "Man kann auf Augenhöhe mit diesem Unternehmen kommunizieren", freut sich die Idealtours-Geschäftsleitung.

Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen

Eine weitere Zusammenarbeit besteht mit der Tiroler Taxigesellschaft "4Seasons" und der Innsbrucker Cateringfirma "Cloud 9", die die Fluggäste mit echten "Tiroler Portionen" versorgt. Die ersten Flüge starten am 14. Mai.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.