Kärntner Gebietskrankenkasse
So funktioniert der neue ärztliche Bereitschaftsdienst

Es gibt ein neues Bereitschaftsmodell, um die ärztliche Versorgung in Kärnten am Wochenende sicherzustellen | Foto: Pixabay/Bru-nO
  • Es gibt ein neues Bereitschaftsmodell, um die ärztliche Versorgung in Kärnten am Wochenende sicherzustellen
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Neues Modell für ärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende. Telefonarzt als erste Anlaufstelle in der Nacht. Hausärzte sollen entlastet werden.

KÄRNTEN. Probleme bei der Nachbesetzung von Planstellen und bei Bereitschaftsdiensten sowie die Altersstruktur unter den Ärzten sorgten in den letzten Monaten österreichweit immer wieder für Schlagzeilen. In Kärnten konnte durch eine Zusammenarbeit von Gebietskrankenkasse (KGKK), Rotem Kreuz und Ärztekammer nun ein neues Bereitschaftsmodell für das Wochenende - also für Samstage, Sonntage und Feiertage - auf die Beine gestellt werden.
Das Oberziel: die ärztliche Versorgung in Kärnten zu sichern, sagt KGKK-Obmann Georg Steiner.

So funktioniert das neue Bereitschaftsmodell

Für die Akutversorgung am Wochenende stehen bereit:

  • Bereitschaftsdienst durch Kassenärzte für Allgemeinmedizin von 7 bis 19 Uhr
  • Telefonarzt (141) sowie Versorgung durch das Rote Kreuz von 19 bis 7 Uhr

Durch den Telefonarzt als Erstanlaufstelle in der Nacht will man Anfragen und Probleme - wenn möglich - vorab lösen und so Ambulanzbesuche reduzieren bzw. Kosten sparen.

Weniger Belastung für Hausärzte

Maria Korak-Leiter, 1. Kurienobmann-Stellvertreterin der Ärztekammer, sieht einen weiteren Vorteil: "Die neue Systematik bewirkt eine Minderung der Belastung der Hausärzte und so werden Patienten montags von ausgeruhten Ärzten bestmöglich versorgt."
"Zudem ist dies eine weitere Maßnahme, um die Attraktivität der Allgemeinmedizin insbesondere im ländlichen Raum zu erhöhen und die hausärztliche Versorgung in den Regionen für die Zukunft sicherzustellen", ergänzt KGKK-Direktor Johann Lintner.

Gesundheitsberatung 1450

Ende des Jahres wird in Kärnten zusätzlich die "Gesundheitsberatung 1450" installiert. Patienten sollen rund um die Uhr und sieben Tage die Woche bei gesundheitlichen Problemen anrufen können und eine Behandlungsempfehlung erhalten. Es handelt sich also um ein "telefon- und webbasiertes Erstkontakt- und Beratungsservice".

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