Mobilitätspaket
Ausbau der S37 und des Autobahnanschluss Wernberg als Fixstarter

Das Land und die Asfinag wollen ein Mobilitätspaket für Kärnten erarbeiten
(v.l.n.r.:) Abteilungsleiter Volker Bidmon, Asfinag-Vorstand Josef Fiala, LR Martin Gruber, Asfinag-Vorstand Hartwig Hufnagl | Foto: Büro LR Gruber
  • Das Land und die Asfinag wollen ein Mobilitätspaket für Kärnten erarbeiten
    (v.l.n.r.:) Abteilungsleiter Volker Bidmon, Asfinag-Vorstand Josef Fiala, LR Martin Gruber, Asfinag-Vorstand Hartwig Hufnagl
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Das Land Kärnten will gemeinsam mit der Asfinag ein Mobilitätspaket schnüren, das vor allem zur Verkehrssicherheit und -entlastung beiträgt sowie als Vorbereitung für höhere Verkehrsaufkommen dient.

KÄRNTEN (kh). Straßenbaureferent LR Martin Gruber sowie die Asfinag-Vorstände Hartwig Hufnagl und Josef Fiala haben sich nun darauf geeinigt, gemeinsam ein Mobilitätspaket für Kärnten zu erarbeiten.
Über die Sommermonate sollen die Vorarbeiten für das Mobilitätspaket mit der Asfinag abgeschlossen werden. Im Herbst sollen bereits die ersten konkreten Arbeitsterminen starten.
Bevor das vermutlich Millionen schwere, langfristige Investitionspaket beschlossen wird, wollen beide Seiten weitere Prioritäten nennen. "Das bedeutet eine massive Stärkung des Wirtschaftsstandortes Kärnten und endlich Planbarkeit was, wo in den nächsten Jahren gebaut wird", erklärt Gruber.

Sicherheitsausbau S37

Der Sicherheitsausbau der Schnellstraße S37 ist einer der Fixpunkte des Pakets für Gruber. Der Ausbau des ersten Abschnittes, zwischen St. Veit-Süd bis St. Veit Nord, soll bereits 2022 starten und 2024 fertiggestellt werden.
Auch für den Abschnitt bei Maria Saal sollen die Planungen wieder aufgenommen werden. Zudem will das Land den Abschnitt bei Zwischenwässern ebenfalls für das Mobilitätspaket melden.

Autobahnanschluss Wernberg

Der Vollanschluss der Autobahnanschlussstelle Wernberg wird ebenfalls in das Paket aufgenommen. Das erklärte Ziel sei ein Vollausbau, also eine Auf- und Abfahrt in beide Richtungen, erklärt Gruber, jedoch seien noch Feinabstimmungen notwendig. Der Baustart ist für 2021 geplant.

Weitere Punkte

Zudem wurde eine Variantenprüfung zur Autobahnanschlussstelle Spittal/Lendorf mit der Asfinag vereinbart. Ebenso wie eine gemeinsame Studie zur Abfahrt Villach-Faaker See. Sie soll eine Verkehrszahlenerhebung, Machbarkeitsstudien und Stauerhebungen enthalten.
Weiters will man eine Rahmenvereinbarung treffen, um die Umsetzung von Park & Ride Parkflächen bei Autobahnabfahrten für Pendler voranzutreiben.

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