ÖVP Kärnten
Vitali Klitschko und Kanzler Kurz bei Politischem Aschermittwoch in Kärnten

Kanzler Sebastian Kurz kommt zum Politischen Aschermittwoch nach Kärnten. Er bringt Vitali Klitschko mit | Foto: Kärntner Volkspartei
  • Kanzler Sebastian Kurz kommt zum Politischen Aschermittwoch nach Kärnten. Er bringt Vitali Klitschko mit
  • Foto: Kärntner Volkspartei
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Heute fand eine Pressekonferenz der Kärntner ÖVP statt. Landesparteiobmann Martin Gruber und Landesparteisekretär Sebastian Schuschnig ließen dabei wissen, dass Ex-Profiboxer Vitali Klitschko nach Kärnten kommt.

KÄRNTEN. Zum dritten Mal richtet die Kärntner ÖVP den Politischen Aschermittwoch am 6. März aus - in der Klagenfurter Messe-Arena. Wie schon im letzten Jahr, kommt auch heuer Bundeskanzler Sebastian Kurz nach Kärnten. Heuer weiters dabei: Vitali Klitschko, ehemaliger Profiboxer und heute Bürgermeister von Kiew (Hauptstadt der Ukraine). Beide werden als Gastredner fungieren.

"Idol einer Generation"

Das Motto in diesem Jahr - auch im Hinblick auf die bevorstehende EU-Wahl: "Let's get ready ... for Europe". Interessant dabei: Klitschko als Gast verkörpert eine Europa-freundliche Einstellung, obwohl die Ukraine kein Mitglied der Union ist. Es gibt aber im Land starke Tendenzen "pro Europa", während in Österreich immer öfter Austritts-Rufe laut werden.
Klitschko als Politiker begeistert Leute, die sonst vielleicht nicht viel mit Politik am Hut haben, für politische Themen. Er gilt als "Idol einer ganzen Generation", so die ÖVP-Vertreter. Gruber: "Vitali Klitschko gilt als glühender Verfechter der europäischen Idee und Brückenbauer außerhalb der EU."

Kurz, so Gruber, habe im Zuge der Ratspräsidentschaft von Österreich gezeigt, dass er "zurecht als eine der wichtigsten Persönlichkeiten für die EU gilt".

Man rechnet - ähnlich wie im letzten Jahr - mit 1.300 Gästen beim Politischen Aschermittwoch der Kärntner Volkspartei. Man wolle Menschen für Politik und die europäische Idee begeistern.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.