66.000 Euro für Restaurierungen im Bezirk von der Landesgedächtnisstiftung

Die Hl. Nikolaus Pfarrkirche in Waidring wird ebenfalls restauriert. | Foto: Kogler
  • Die Hl. Nikolaus Pfarrkirche in Waidring wird ebenfalls restauriert.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Birgit Peintner

BEZIRK (bp). Bei ihrer letzten Sitzung hat die Landesgedächtnisstiftung Mittel für die Restaurierung von fünf kirchlichen Objekten beschlossen. „Insgesamt wurden 66.000 Euro an Förderungen für den Bezirk Kitzbühel genehmigt“, berichtet Landtagsabgeordneter Siegfried Egger.

Den Großteil machen mit 30.000 Euro Restaurierungsarbeiten an der Klosterkirche des ehemaligen Kapuzinerklosters in Kitzbühel aus. Für die Innen- und Außenrestaurierung der Pfarrkirchen Hl. Vitus und Hl. Nikolaus in Waidring wurden 20.000 Euro an Förderungen bewilligt. Die Dachsanierung der Pfarrkirche Kelchsau wird mit 8.000 Euro unterstützt, auch die Gemeinde Kössen erhält 8000 Euro an Förderung für die Restaurierung der Pauluskapelle.

Für Egger stellt die Landesgedächtnisstiftung ein wichtiges Instrument für die Erhaltung wertvoller Bausubstanz dar, im Fokus stehen dabei unter anderem kulturhistorisch bedeutsame kirchliche Bauten, aber auch bedeutsame Kleindenkmäler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.