Georg Zimmermann - Nachruf
Engagierter Lokalpolitiker Georg Zimmermann verstorben

Georg Zimmermann verstarb in St. Johann. | Foto: Gemeinde
  • Georg Zimmermann verstarb in St. Johann.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN. Dr. Georg Zimmermann, langjähriger Vize-Bürgermeister der Marktgemeinde St. Johann, ist am 13. November im 75. Lebensjahr verstorben. Die Beisetzung fand am 17. November am Friedhof Almdorf statt.

Zimmermann trat 1992 als Mandatar der ÖVP in den St. Johanner Gemeinderat
ein; er war 30 Jahre lang Mitglied des Gemeinderates. Bei den diesjährigen Wahlen im
Februar kandidierte er nicht mehr. Er wirkte in unterschiedlichen kommunalen Gremien, in allen fünf Perioden war er im Gemeindevorstand vertreten und leitete mit viel Umsicht und Weitblick den Finanzausschuss. 1998 übernahm er das Amt des Vize-Bürgermeisters, das er vier Perioden lang bis heuer ausübte. Ebenso war er 24 Jahre lang Obmann des Wohnungsausschusses.

Nach dem Rücktritt von Josef Grander im Februar 2012 leitete Georg Zimmermann die
Geschicke der Gemeinde interimistisch, bis er diese Agenden im Mai 2012 an Stefan Seiwald übergab.

In seinem politischen Wirken hat er die Entwicklung von St. Johann maßgeblich mitgeprägt
und sich stets um die Anliegen der St. Johannerinnen und St. Johanner bemüht.
Die lange Zeit seines Wirkens im Gemeinderat war geprägt von einer freundschaftlichen
Basis mit konstruktiver Diskussion und hoher Wertschätzung über alle Parteigrenzen hinweg.

Das Gemeinwohl war ihm aus tiefster Überzeugung heraus ein wichtiges Anliegen. So zeigte
 Zimmermann während seines langjährigen Wirkens im Gemeinderat immer ein hohes
Engagement in sozialen Fragen. Besonders als Obmann des Wohnungsausschusses
bewies er viel Fachkompetenz und Einsatz bei Projekten für den sozialen Wohnbau.

Zimmermann leistete wichtige Hilfestellungen bei der Gründung und der
administrativen sowie finanziellen Entwicklung des Gesundheits- und Sozialsprengels. 15
Jahre lang saß er im Vorstand des Sozialsprengels.

Er war darüber hinaus Mitglied in zahlreichen Vereinen und auch bei so manchem Verein als
Funktionär tätig (u. a. SK St. Johann, Feller-Schützen).

Nach seinem Ausscheiden aus der Gemeindepolitik wurde er heuer vom Land Tirol für seine
langjährige politische Tätigkeit geehrt, und auch die Marktgemeinde wollte
ihm nun als Dank und Anerkennung für sein fruchtbares Wirken zum Wohle der Gemeinde
eine entsprechende Ehrung zuteil werden lassen, doch ist sich dies leider nicht mehr
ausgegangen.

Die Marktgemeinde St. Johann wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.