Museumsverein Kitzbühel
Ein Zebra gastiert im Museum Kitzbühel

Paul Rösch gastiert in Kitzbühel | Foto: Th. Zelger
2Bilder
  • Paul Rösch gastiert in Kitzbühel
  • Foto: Th. Zelger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Der Volkskundler und ehemalige Meraner Bürgermeister Paul Rösch kommt am 14. Juli zum ausführlichen Interview nach Kitzbühel.

KITZBÜHEL. Der gebürtige Meraner Paul Rösch ist ein Mann mit vielen Gesichtern. Nach seinem Studium der Volkskunde und Geschichte an der Uni Innsbruck war er als Geschäftsführer des Tiroler Landesinstituts in Bozen für die Organisation von grenzüberschreitenden Kulturprojekten zuständig. 21 Jahre leitete der Weltenbummler und Triathlet ehrenamtlich die Volkshochschule Urania und war federführend am Aufbau des Landesmuseums für Tourismus in Meran, dem Touriseum auf Schloss Trauttmannsdorff, verantwortlich.

Bis 2015 stand er dem Haus als Direktor vor. Dann kandidierte er – für viele unerwartet – für das Amt des Meraner Bürgermeisters und trat im Wahlkampf im Zebrakostüm auf. Dass er die Stichwahl deutlich gewann, war noch überraschender und so zog 2015 zum ersten Mal nach 20 Jahren ein Kandidat ins Meraner Rathaus ein, der nicht der Südtiroler Volkspartei angehörte. Dieses Amt lebte er – unterstützt von einem Wahlbündnis aus einer Bürgerliste seines Namens und den Meraner Grünen – bis 2020 mit Begeisterung aus.

14. Juli

Am 14. Juli um 18.30 Uhr gastiert Paul Rösch auf Einladung des Museum Kitzbühel Fördervereins im Museum Kitzbühel und stellt sich den Fragen von Christoph Steiner und dem Publikum. Inhaltlich dürfte der Abend so vielseitig werden, wie das Leben von Paul Rösch. Der Eintritt ist für Mitglieder des Museumsvereins frei, alle anderen Interessierten bezahlen den Eintritt ins Museum (8 €).
Mehr Lokalberichte hier

Paul Rösch gastiert in Kitzbühel | Foto: Th. Zelger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.