Kunst
Leerstehender Kuhstall in Kirchberg wird zum Atelier

Betty Pöll ist eine junge Künstlerin aus Kirchberg, die Werke im abstrakten Expressionismus schafft. | Foto: Jasmin Haas
5Bilder
  • Betty Pöll ist eine junge Künstlerin aus Kirchberg, die Werke im abstrakten Expressionismus schafft.
  • Foto: Jasmin Haas
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Künstlerin Betty Pöll (27) schafft Werke im abstrakten Expressionismus; Ausstellungen sind in Planung.

KIRCHBERG. Man kann aus einer Krise auch Positives gewinnen. Bestes Beispiel dafür ist die junge Kirchbergerin Betty Pöll, die in der Pandemie ihre Liebe zur Malerei wieder entdeckte. Einen leerstehenden Kuhstall funktionierte sie kurzerhand zu ihrem Atelier um. Dort werden jetzt Kunstwerke geschaffen – Bilder im Großformat, im expressionistischen Stil.
Pöll durfte einigen bereits ein bekanntes Gesicht sein. Sie nahm an der Miss Tirol Wahl im Jahr 2013 Teil und konnte den Sieg mit nach Hause nehmen.

Kreative Ader

Kreativität und künstlerisches Schaffen begleiten Pöll schon ihr ganzes Leben:

„Wenn ich mein Leben reflektiere, so habe ich mich schon immer gerne im Tun von kreativen Prozessen verloren. Das Malen war immer vorne mit dabei.“

Den größten Fortschritt in der Malerei "verdankt" Pöll der Pandemie: „Ich nahm mir die Zeit Bilanz zu ziehen: Was habe ich in meiner damaligen fünfjährigen Zeit der Selbständigkeit gemacht, was hat mich erfüllt? Dabei wurde mir bewusst, dass ich meine kreative Ader im Alltag verloren habe."

Kunst als zweites Standbein

Mit dieser Erkenntnis vom August 2020 beschloss sie, wieder mehr Zeit in die Malerei zu investieren. Damals noch in der Prämisse, mehr in der eigenen Mitte zu sein, um das Beste für die eigene Selbständigkeit geben zu können.
Beim Malen geht es Pöll vordergründig um die Tätigkeit an sich, um das Tun an sich. Über die Social Medias wurden ihre Bilder und die ersten Anfragen ließen nicht lange auf sich warten. Nun ist die Kunst das zweite Standbein der Inhaberin einer Digital- und Contentagentur. „Um ehrlich zu sein, zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass ich meine Bilder so erfolgreich verkaufen kann“, erzählt Betty, die manches Bild mit ein wenig Herzschmerz verkauft.

Ihre werke entstehen in einem alten Kuhstall. | Foto: Betty Pöll
  • Ihre werke entstehen in einem alten Kuhstall.
  • Foto: Betty Pöll
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Farbenharmonie mit emotionaler Wirkung

Wenn Pöll ein neues Werk beginnt, hat sie noch keine Vorstellung über das fertige Bild. Sie taucht in die Welt der Farben ein, schafft Kreationen, Strukturen und Farbharmonien. Durch die unregelmäßigen Pinselstriche und Schwammtechniken werden die Bilder lebhaft, wirken spontan und dynamisch. Zudem setzt Betty bei ihren Werken oft auf leuchtende und intensive Farben in Verbindung mit dramatischen Licht- und Schatteneffekten. So erhalten die Bilder eine emotionale Wirkung. 
Diesen Prozess kann man im Kreativstall live miterleben, denn Pöll lädt zu einem Besuch im Stall ein – um selbst kreativ zu werden, oder nur um ihre Kunstwerke zu betrachten. „Natürlich verkaufe ich meine Werke auch und plane schon gemeinsam mit anderen Künstlern und Hotels aus der Region Vernissagen und kleinere Events. Ich freue mich auf alles, was kommt.“, erzählt die Künstlerin.

Werke online

Die Werke sind auch im Netz zu finden. Auf ihrer Website www.b-loud.at gibt es neben den Bildern auch zahlreiche weitere Infos. Aber auch auf Social Media ist Pöll
vertreten. Facebook – oder Instagram – @bettypoell.

Weitere Nachrichten aus dem Bezirk Kitzbühel liest du hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.