Täter festgenommen
14-Jähriger bei Flucht von Polizisten angeschossen

Der Pkw der Flüchtigen wurde auf den Gleisen abgestellt. Anschließend kam es zu Schüssen durch die Polizei. | Foto: ZOOM.TIROL
9Bilder
  • Der Pkw der Flüchtigen wurde auf den Gleisen abgestellt. Anschließend kam es zu Schüssen durch die Polizei.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Jugendliche stahlen Kastenwagen in Wörgl und flüchteten damit über Going nach St. Johann. Dort kam der Wagen auf den Bahngleisen zum Stillstand. Bei der Flucht wurde ein 14-Jähriger von der Polizei angeschossen.

ST. JOHANN (joba). Am 26. August gegen 4.50 Uhr wurde in Wörgl eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle eines verdächtigen Pkw durchgeführt.
Der Lenker flüchtete über die Loferer Straße (B 178) nach Going, wo eine Straßensperre umfahren wurde. Im Anschluss führte die Fahrt weiter zum Bahnhof nach St. Johann. Dort kam der Wagen auf den Gleisen zum Stillstand. Daraufhin kam es zur Schussabgabe durch Polizeibeamte, wobei ein Täter verletzt wurde.
Zwei weitere Personen flüchteten zu Fuß, konnten jedoch festgenommen werden.

Der Pkw kam auf den Gleisen am Bahnhof in St. Johann zum Stillstand. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Der Pkw kam auf den Gleisen am Bahnhof in St. Johann zum Stillstand.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

14-Jähriger wurde verletzt

Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei 14-Jährige (beide Ö) sowie um einen russischen Staatsbürger (13). Zuerst ging die Polizei davon aus, dass es sich um einen 19-Jährigen, einen 14-Jährigen und einen 13-Jährigen handelt.
Der 14-Jährige wurde durch die Schüsse an der linken Handfläche und an der Schulter verletzt. "Laut aktuellen Ermittlungen befindet er sich aber nicht in Lebensgefahr", so Wolfgang Weninger vom Landeskriminalamt Tirol. Er wurde in die Klinik nach Innsbruck gebracht, wo er operiert wurde.
Bei den Verdächtigen handelt es sich lt. Katja Tersch, Leiterin des Landeskriminalamtes Tirol, um drei amtsbekannte Jugendliche, die alle im Bezirk Kufstein wohnhaft sind. 

Die Täter konnten von der Polizei festgenommen werden. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Die Täter konnten von der Polizei festgenommen werden.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Update und Tathergang

Nachdem das Fluchtfahrzeug am Bahngleis zum Stehen kam, haben sich die Beamten dem Pkw genährt. Dabei hörten sie einen lauten Knall, daraufhin sei der erste Schuss gefallen. Insgesamt weist das Fahrzeug neun Einschüsse am Heck auf. Diese wurden von zwei Polizisten abgegeben. Ob neun Schüsse angemessen waren, wird sich bei internen Auswertungen klären. Laut Polizei gibt es aber strenge Richtlinien, was den Einsatz der Dienstwaffe anbelangt. Die Beamten sind unverletzt.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurden keine Waffen gefunden.

Neun Einschüsse sind auf dem gestohlenen Kastenwagen zu sehen. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Neun Einschüsse sind auf dem gestohlenen Kastenwagen zu sehen.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

13-Jähriger wurde entlassen

Zwei 13-Jährige hätten das Auto schon vor der Kontrolle verlassen, sie wurden inzwischen ebenfalls festgenommen. Über die weitere Vorgehensweise über den Fall des 14-Jährigen muss nun die Staatsanwaltschaft entscheiden. Der 13-Jährige wurde entlassen.
Das Fluchtfahrzeug wurde bereits zwei Tage zuvor in Wörgl gestohlen, es war wegen unbefugten Gebrauchs bereits im System der Polizei erfasst.
Was genau die Jugendlichen mit dem Diebstahl des Wagens und der Flucht bezwecken wollten, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Polizei weist Beschimpfungen in sozialen Medien zurück

Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk Kitzbühel lesen Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.