Mediathek St. Johann
15 Jahre Mediathek in der Marktgemeinde St. Johann

Hannes Hofinger übergibt an Michaela Hofinger. | Foto: Mediathek
2Bilder
  • Hannes Hofinger übergibt an Michaela Hofinger.
  • Foto: Mediathek
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Die Mediathek St. Johann kann auf 15 erfolgreiche Jahre zurückblicken; Amtsübergabe, Veranstaltungen und Neuheiten im Jahr 2024.

ST. JOHANN.

"2023 gab es  41.448 Entlehnungen, um 16 % mehr als 2022. Die Anzahl der LeserInnen ist um zehn Prozent gestiegen. Seit der Eröffnung der Mediathek 2009 wurden 250.000 Ausleihen getätigt",

fasst Hannes Hofinger zusammen. Inzwischen ist man auch auf  Instagramm und Facebook vertreten.

"Für 2024 planen wir wieder Kindernachmittage und wir beteiligen uns am Projekt 'Leserstimmen'. Beides dient der Leseförderung. Für Jugendliche wird es wieder einen 'Manga-Day' geben, zudem sind zwei Lesungen bekannter Jugendbuchautoren und eine Lesung für Erwachsene geplant. Auch ein 'Lesekreis' wird eingerichtet",

so Hofinger. Aktuell plant man neue, erweiterte Öffnungszeiten.

Nach 15 Jahren ehrenamtlicher Leitung der Mediathek zieht sich Hofinger zurück und übergibt das Amt an die ausgebildete Bibliothekarin Michaela Hofinger.

"Sie ist seit Beginn der Mediathek im Team tätig. Sie erfüllt alle Voraussetzungen mehr als gefordert. Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und allen treuen LeserInnen herzlich bedanken, dass sie mir so lange auf unserem literarischen Weg gefolgt sind",

so Hofinger, der zum Abschied appelliert: "St. Johann ist ein gutes Pflaster für Literatur und Kultur. Passen wir auf, dass es so bleibt. Lassen wir nicht zu, dass immer zuerst bei der Kultur gespart wird (Beispiel Hall). Lassen wir nicht zu, dass der Begriff Kultur als Synonym für rückwärtsgewandte Politik missbraucht wird!"
Mehr Lokales hier

Hannes Hofinger übergibt an Michaela Hofinger. | Foto: Mediathek
Mediathek in St. Johann. | Foto: Mediathek
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.