220.000 Euro Förderung für regionale Projekte

Die Gesamtfördersumme im Bezirk Kitzbühel beträgt 220.000 Euro. | Foto: pixabay/martaposemuckel
2Bilder
  • Die Gesamtfördersumme im Bezirk Kitzbühel beträgt 220.000 Euro.
  • Foto: pixabay/martaposemuckel
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

42 Projekte in Tirol mit insgesamt 3,2 Millionen Euro gefördert; Landesmittel und EU-Regionalförderungen für Landesentwicklung

BEZIRK KITZBÜHEL. Von Nachhaltigkeitsprojekten bis zur Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie in der Region regio3 – im Bezirk Kitzbühel fließen rund 220.000 Euro in sechs regionale und nachhaltige Projekte. Der Großteil der Investitionen stammt aus EU-Regionalförderungen und wird durch Landesmittel ergänzt. 

3,2 Millionen Euro für 42 Projekte

In ganz Tirol werden 42 Projekte mit insgesamt rund 3,2 Millionen Euro gefördert. Diese setzen sich aus rund 970.000 Euro an Landesmitteln sowie 2,23 Millionen Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zusammen.
Für die Förderung der ländlichen Entwicklung in Tirol sind für die Periode 2014 bis 2023 insgesamt 34,1 Millionen Euro im Rahmen des LEADER-Programms bzw. für die Periode 2014 bis 2020 9,1 Millionen Euro im Rahmen des Programms „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ (CLLD-IWB) vorgesehen.

Landesmittel und EU-Regionalförderungen für Landesentwicklung. | Foto: unsplash/Christian Dubovan
  • Landesmittel und EU-Regionalförderungen für Landesentwicklung.
  • Foto: unsplash/Christian Dubovan
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Geförderte Projekte im Bezirk Kitzbühel

  • Im Projekt „Auf dem Weg zur nachhaltigen Region Wilder Kaiser“ möchten die Gemeinden der Region ihre Potenziale und Handlungsmöglichkeiten erheben. Der Fokus liegt auf dem aktuellen Energiebedarf in den einzelnen Sektoren und soll in Richtung positive CO2-Bilanz weiterentwickelt werden.
  • Im Projekt „Genial Sozial – auf dem Weg zu einer sozialen Region – Konzept“ soll die Innovationskraft der Zivilgesellschaft für neue Impulse hinsichtlich aktiver Mitgestaltung des gesellschaftlichen Wandels aufgegriffen und in sozialen Initiativen integriert werden. Die Region Kitzbüheler Alpen möchte sich damit in Richtung einer „Vorzeigeregion für ein soziales Miteinander“ entwickeln.
  • Im Projekt „Die Welt von Handwerk und Gestaltung entdecken“ wird ein Vermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche entwickelt, in dem die Themen Nachhaltigkeit, Ökologie und Wissenschaft im Bereich Handwerk und Gestaltung mitgedacht werden.
  • Im Projekt „Nachhaltigkeitskoordination Pillerseetal 2023“ werden die Zielsetzungen des „Tiroler Weges“ für den Tourismus umgesetzt. Der strategische Fokus liegt auf der nachhaltigen Produktentwicklung im Einklang mit regionalen Leistungsträgern und einem Verständnis der Region als Lebensraum.
  • Ziel des Projekts „LAG Management regio3 Pillerseetal-Leukental-Leogang 2021-2023 – Aufstockung“ ist die Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie in der Region regio3 inklusive nationaler und internationaler Kooperationen, sowie aktive Information und Einbindung der lokalen Akteure zu den in der lokalen Entwicklungsstrategie definierten Sensibilisierungsmaßnahmen.
Die Gesamtfördersumme im Bezirk Kitzbühel beträgt 220.000 Euro. | Foto: pixabay/martaposemuckel
Landesmittel und EU-Regionalförderungen für Landesentwicklung. | Foto: unsplash/Christian Dubovan
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.