Jochberg, Hauhaltsplan
Gemeinde Jochberg arbeitet mit 8 Mio. € Budget
Der Jochbergr Gemeinderat hat noch im Dezember einstimmig das Budget für 2024 verabschiedet.
JOCHBERG.
"Wir verwalten heuer ein Budget von ca. acht Millionen Euro (2023: ca. 7,5 Mio. €). Neben den notwendigen Verbesserungsmaßnahmen unserer Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der gesamten Infrastruktur haben wir heuer einen Schwerpunkt auf den Umbau unseres Kindergartens gelegt. Auch die immer mehr werdenden Aufgaben, die den Gemeinden übertragen werden, müssen bewältigt und schlussendlich bezahlt werden. Wir waren wie auch in den letzten Jahren sehr bedacht und vorsichtig, somit bin ich sicher, dass wir mit diesem Budget gut und wertschätzend arbeiten können",
erklärt Bgm. Günter Resch.
In der Gemeindeverwaltung wird nun der Jahresabschluss 2023 vorbereitet.
"In den Ausschüssen wird fleißig an den anstehenden Projekten gearbeitet. Wir sind bemüht, durch zahlreiche Maßnahmen die Grundversorgung aufrechtzuerhalten bzw. zu verbessern",
so der Ortschef.
Budget in Zahlen:
Einnahmen 7,12 Mio. €, Ausgaben 8 Mio. €
Investitionen/Auswahl:
- Straße Riesern 1,08 Mio. €
- Abwasser/Kanal 575.000 €
- Wasserversorgung 670.000 €
- Breitbandausbau 280.000 €,
- Zubau Kultursaal 300.000 €
- Garage Bergrettung 125.000 €
- Anzahlung FW-Auto 140.000 €
Einnahmen/Auswahl:
- Ertragsanteile 1,77 Mio. €
- Eigene Steuern 1,3 Mio. €, davon 300.000 € Grundsteuer B, 540.000 € Kommunalsteuer, 200.000 € Freizeitwohnsitzabgabe
Ausgaben/Auswahl:
- Personalaufwand 1,04 Mio. €
- Transferzahlungen 1,42 Mio. €
Schuldenstand 516.000 €, Verschuldungsgrad 10,95 %, Einwohnerzahl 1,581.
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