Primiz
Historische Primizfeier in Reith bei Kitzbühel

Sehr viele Gläubige erlebten beim Musikpavillon in Reith eine überaus festliche und stimmungsvolle Primizfeier von Johannes Lackner
19Bilder
  • Sehr viele Gläubige erlebten beim Musikpavillon in Reith eine überaus festliche und stimmungsvolle Primizfeier von Johannes Lackner
  • hochgeladen von Gernot Schwaiger

Gemeinde und Pfarre feierten „ihren Priester“ Johannes Lackner

REITH BEI KITZBÜHEL. Der 10. Juli 2022 war nach 76 Jahren ein historischer Tag und ein großes „Fest des Glaubens“ für die Pfarre und Gemeinde Reith bei Kitzbühel. Nach seiner Weihe zum Priester (am 29. Juni im Salzburger Dom) feierte der 27-jährige Johannes Lackner an diesem Tag die Primiz in seiner Heimatgemeinde.

Kutschenfahrt zum Kulturhaus
Mit der Ehrenkutsche ging es für den jungen Priester und seine Eltern Hans und Luise zum Kulturhaus, wo sie von zahlreichen Geistlichen, dem Bürgermeister der Musikkapelle Reith und vielen örtlichen Vereinen empfangen wurden. Der schön geschmückte Musikpavillon vor der Pfarrkirche bildete dann den feierlichen Rahmen für das Hochamt. Nach der humorvollen Begrüßung durch Stadtpfarrer Mag. Michael Struzynski und herzlichen Grußworten von Bgm. Stefan Jöchl und LAbg. Josef Edenhauser folgte eine sehr persönlich gehaltene Primizpredigt von Olympia-Seelsorger Dr. Johannes Paul Chavanne. Für die musikalische Gestaltung sorgten neben der Musikkapelle auch der Reither Singkreis, der Herz Jesu Gebetskreis aus Aurach sowie MusikschülerInnen von Daniela Schablitzky.

Primiziant zeigte viel Gefühl und Humor
Im Anschluss an die stimmungsvolle und tief bewegende Messfeier zeigte der Primiziant Johannes Lackner, dass er nicht nur einen starken Glauben sondern auch ein gutes Gespür für die Menschen und Sinn für Humor hat. So versuchte er in seiner witzigen Dankesrede keinen seiner Wegbegleiter und Förderer zu vergessen. Er freute sich aber auch von Herzen über die zahlreichen Geschenke und dankte neben allen Organisatoren und Mitwirkenden vor allem seinen Eltern, die ihn auf seinem Weg zu Gott immer unterstützt und bestärkt haben. Nach der Überreichung der Fahnenbänder an die örtlichen Vereine und einer exakten Ehrensalve der Reither Schützenkompanie fand die historische Primizfeier mit einer gemeinsamen Agape vor bzw. im Reitherwirt einen gemütlichen Ausklang. (gs)

Der Primizspruch von Johannes Lackner:
"CHRISTUS IST DAS LICHT DER WELT. WER IHM NACHFOLGT, WIRD DAS LICHT DES LEBENS HABEN." (Joh 8, 12)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.