Wasser in Tirol, Badeseen
Top-Wasserqualität in den Tiroler Badegewässern

Auch am Plansee bei Reutte wird die Wasserqualität im Rahmen der EU-Badegewässerüberwachung während der Badesaison von Juni bis August fünf Mal im Jahr analysiert. | Foto: Land Tirol
2Bilder
  • Auch am Plansee bei Reutte wird die Wasserqualität im Rahmen der EU-Badegewässerüberwachung während der Badesaison von Juni bis August fünf Mal im Jahr analysiert.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Wasserqualitätswerte in Tiroler Badegewässern trotz Schlechtwetterperioden stabil. Dritter von fünf Untersuchungsdurchgängen der Badegewässerqualität abgeschlossen. 28 Tiroler Badeseen in EU-Badegewässerüberwachung unter ständiger Beobachtung.

TIROL. Die hohen Temperaturen laden bereits seit Wochen zum Baden an einem der zahlreichen Tiroler Badeseen ein. Im EU-Badegewässerbericht 2023 für die Badesaison 2022 wurden 34 der 35 Badestellen in Tirol mit „ausgezeichnet“ bewertet.

Auch das Land Tirol untersucht seine Badeseen laufend – bislang wurden drei Untersuchungsdurchgänge vorgenommen. Bereits die ersten zwei Durchgänge lieferten den Beweis, dass Tirols Badeseen eine ausgezeichnete Wasserqualität vorzuweisen haben.

Schlechtwetterperioden wie diese und vergangene Woche mit starken Gewittern und starkem Niederschlag beeinflussen jedoch auch die Wasserqualität in den Badegewässern. Im dritten Untersuchungsdurchgang 2023 gab es trotz der vorangegangenen Unwetter nur an vier der insgesamt 35 Badestellen leichte Richtwertüberschreitungen. Dies spricht insgesamt einmal mehr für die ausgezeichnete Qualität der Badegewässer.

„Die Badegewässerüberwachung stellt bereits seit 1992 Informationen zur Wasserqualität der Tiroler Badeseen zur Verfügung. Die umfassende Analyse basiert auf den hygienischen Qualitätsvorgaben der Europäischen Kommission und sichert damit auch die Gesundheit der Tiroler Bevölkerung. Wir können uns in Tirol glücklich schätzen, über solche qualitätsvollen Naturjuwele zu verfügen – wir haben Badeseen in hygienisch einwandfreiem Zustand – während in anderen Ländern kaum Trinkwasser zur Verfügung steht. Auch dafür gilt es, zu sensibilisieren und Bewusstsein zu schaffen“,

betont Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele.

Regelmäßige Prüfungen

Im Rahmen der EU-Badegewässerüberwachung werden in ganz Tirol insgesamt fünf Mal pro Badesaison 28 Badeseen – vom Plansee im Bezirk Reutte bis zum Tristacher See in Osttirol – überprüft. Die Überwachung der Tiroler Seen wird jedes Jahr vom Sachgebiet Gewerberecht des Landes Tirol koordiniert.

„Während der Badesaison von Anfang Juni bis Ende August werden an insgesamt 35 Überwachungsstellen jeweils fünf Wasserproben entnommen und mikrobiologisch-hygienisch analysiert. Dabei wird die Belastung mit sogenannten Indikatorkeimen, sprich krankmachenden Organismen, untersucht, um Verunreinigungen in den Tiroler Badeseen auszuschließen“,

erklärt Ruth Friehe-Leitl vom Sachgebiet Gewerberecht des Landes Tirol. Die Proben werden gewässerökologisch und mikrobiologisch-hygienisch untersucht: etwa nach krankmachenden Organismen wie den Enterokokken-Bakterien. Ergänzend werden pH‑Wert, Sauerstoffsättigung, Phosphorkonzentration und Sichttiefe überprüft.
Die Untersuchungsergebnisse werden anschließend auf der Website des Landes Tirol veröffentlicht.

Die Untersuchungsergebnissen der ersten drei Durchgänge zur Wasserqualität der Tiroler Badegewässer Anfang und Mitte Juni sowie Mitte Juli finden Sie unter www.tirol.gv.at/badegewaesser (oder direkt am See über den QR-Code auf der Tafel mit dem Badegewässerprofil).
Hier geht's zur Themenseite "Wasser in Tirol"
Mehr Berichte aus Tirol hier

Auch am Plansee bei Reutte wird die Wasserqualität im Rahmen der EU-Badegewässerüberwachung während der Badesaison von Juni bis August fünf Mal im Jahr analysiert. | Foto: Land Tirol
Gute Qualität an heimischen Seen (Bild: Pillersee). | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.