St. Johann, Ehrungen
Verdiente Personen bei Neujahrsempfang geehrt

Die elf anwesenden Geehrten mit Bürgermeister, Vize-Bürgermeistern und LA Peter Seiwald. | Foto: Kogler
12Bilder
  • Die elf anwesenden Geehrten mit Bürgermeister, Vize-Bürgermeistern und LA Peter Seiwald.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Elf St. JohannerInnen wurden von Gemeinde geehrt; zwei Ehrenringe und eine Ehrenbürgerschaft.

ST. JOHANN. Erstmals zum Neujahrsempfang lud die Marktgemeinde St. Johann in die Tourismusschulen. Dabei wurden elf verdiente Persönlichkeiten geehrt und vor den Vorhang geholt (insgesamt 13 Ehrungen, zwei nicht anwesend, siehe unten).

"Die Ehrungen wurden im Gemeinderat allesamt einstimmig beschlossen",

betonte Bgm. Stefan Seiwald.
Eingeladen waren rund 250 Personen, die für die Gemeinde wertvolle (größtenteils ehrenamtliche) Arbeit leisten und ihre PartnerInnen, darunter Vereinsfunktionäre, Obleute von Weginteressentschaften, Vertreter von Institutionen, Schulen und Behörden – Motto "Ehre wem Ehre gebührt".

"Der Festabend ist ein kleines Dankeschön für Euren großen Einsatz. Der Dank geht aber auch an alle Gemeindemitarbeiter, die es in ihrem täglichen Wirken nicht immer leicht haben",

so Bgm. Seiwald, der auch Direktor Christian Grote und Marianne Unterrainer und dem gesamten Schulteam für ihren "Festeinsatz" dankte.

Der Ortschef ging in seiner Ansprache auch auf diverse aktuelle Themen und Problemfelder ein (Teuerung, Budget, Verkehr, Sicherheit, Kultur, Sport – "keine Förderungskürzungen wie andernorts" – Bildung, Energie, Umwelt, Tourismus etc.).

Höhepunkt war die Verleihung von Gemeinde-Auszeichnungen an elf verdiente Persönlichkeiten: 2 Kultur- und 1 Sportehrenzeichen, 6 Goldene Ehrenzeichen (Sozialwesen, Bildung, Politik) und 2 Ehrenringe (zweithöchte Gemeindeehrung, Anm.).

Ehrungen nachgeholt werden für Hans Hörfarter (Sportehrenzeichen) und Alt-Dekan Johannes Trausnitz, dem die Ehrenbürgerschaft zuerkannt wurde. Beide waren verhindert.

Als Überraschung traten Viktoria Tkach und Serjih Kachura (Primaballerina und Solotänzer der Oper Lemberg/UKR) beim Festabend auf.

Geehrte

  • Kulturehrenzeichen: Josef Dessl, Walter Huter;
  • Sportehrenzeichen: Josef Ritter;
  • Goldene Ehrenzeichen: Maria Trenker, Christine Hauser, Georg Woertz (jew. Sozialwesen), Elisabeth Morth (Bildung), Johann Grander, Simon Aschaber (Politik);
  • Ehrenring: Christine Bernhofer, Alois Foidl.

Mehr Lokalberichte hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.