Meinung
Wenn die Erde bebt und die Betten wackeln...

Keine Panik! | Foto: BB

Na bumm! Ois ob ma' nit scho' g'nuag Probleme hätt'n, iatz bebt a no de Erd'n!
Wir sind in letzter Zeit ja so einiges gewohnt – Corona, Krisen & Kriege, Inflation, Kostenexplosionen etc. – aber mit Erdbeben haben wir für gewöhnlich wenig am (Tiroler) Hut.

Wenn die Erde spürbar grollt und das Bett wackelt, gerät so manche/r schon 'mal in Panik. Wie das wohl Jahrhunderte zuvor auf die Menschen gewirkt haben mag, als man noch wenig über tektonische Verschiebungen wusste? Ob's auch Verschwörungserzählungen gab wie heute? Denn einige vermeinen heute ja zu wissen, der Hochwasserschutz im PillerseeTal habe die Erdbebenserie ausgelöst...

Wir können beruhigen. Nicht nur in bekannten Bebengebieten (Südeuropa, Türkei, Karibik, Japan uvm.), sondern auch bei uns bebt des öfteren die Erde, wenn auch zumeist nicht spür- sondern nur messbar ist.

Die aktuelle Bebenserie ist zwar ungewöhnlich, ja, aber laut übereinstimmender Expertenaussagen ungefährlich. Also, weiterschlafen und nicht panisch ins Freie rennen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.