VCÖ/Schulwegcheck
Bürger und Bürgerinnen meldeten Gefahrenstellen

Bürgerinnen und Bürger meldeten Problemstellen in sechs von 20 Bezirksgemeinden. | Foto: ARBÖ/Zolles
3Bilder
  • Bürgerinnen und Bürger meldeten Problemstellen in sechs von 20 Bezirksgemeinden.
  • Foto: ARBÖ/Zolles
  • hochgeladen von Lisa Kammann

Bürgerinnen und Bürger der 20 Bezirksgemeinden hatten die Möglichkeiten, problematische Stellen für Schulkinder im Verkehr zu melden.

BEZIRK KITZBÜHEL. Autoverkehr verursacht vor vielen Schulen ein für Kinder gefährliches Verkehrschaos. Schulstraßen reduzieren die Verkehrsprobleme im Schulumfeld und erhöhen die Sicherheit für die Kinder. Sie unterstützen Kinder, selbständig und bewegungsaktiv mobil sein zu können.
Um Straßen vor den Schulen kindgerechter zu gestalten, wurde in Österreich im Jahr 2022 die Schulstraße in die Straßenverkehrsordnung inklusive eigenem Verkehrsschild gesetzlich verankert. Schulstraßen ermöglichen die Umsetzung von Einfahrtsbeschränkungen vor Schulen und sind ein guter Schritt zu mehr Verkehrsberuhigung und Sicherheit im Schulumfeld.

Um Straßen vor den Schulen kindgerechter zu gestalten, wurde in Österreich im Jahr 2022 die Schulstraße in die Straßenverkehrsordnung inklusive eigenem Verkehrsschild gesetzlich verankert. | Foto: elmar/PantherMedia
  • Um Straßen vor den Schulen kindgerechter zu gestalten, wurde in Österreich im Jahr 2022 die Schulstraße in die Straßenverkehrsordnung inklusive eigenem Verkehrsschild gesetzlich verankert.
  • Foto: elmar/PantherMedia
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Sicherheit kann erhöht werden

Sowohl infrastrukturelle Maßnahmen wie kinder- und jugendgerechte breite Gehwege, getrennte Radwege oder vorgezogene Bordsteinkanten an Kreuzungen, als auch organisatorische Maßnahmen wie Temporeduktionen oder Einfahrtsbeschränkungen etwa durch Schulstraßen können die Sicherheit am Schulweg weiter erhöhen.

Probleme in sechs Gemeinden

Bürgerinnen und Bürger hatten in den vergangenen Monaten die Gelegenheit, beim Verkehrsclub Österreich (VCÖ) eine Problemstelle in ihrer Gemeinde eintragen zu können. Meldungen gab es im Bezirk Kitzbühel in Fieberbrunn, Jochberg, Kitzbühel, Schwendt, St. Johann und St. Ulrich. 
Eine Liste aller gemeldeten Problemstellen im Bezirk Kitzbühel findest du hier.

Bürgerinnen und Bürger meldeten Problemstellen in sechs von 20 Bezirksgemeinden. | Foto: ARBÖ/Zolles
Unübersichtliche Stellen und der Verkehr: Das sind die Gefahrenzonen auf dem Schulweg. | Foto: AIT
Um Straßen vor den Schulen kindgerechter zu gestalten, wurde in Österreich im Jahr 2022 die Schulstraße in die Straßenverkehrsordnung inklusive eigenem Verkehrsschild gesetzlich verankert. | Foto: elmar/PantherMedia
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.