Lkw-Kontrollen
Polizei kontrollierte verstärkt den "Schwerverkehr"

Die Polizei bei einer Klein-Lkw-Kontrolle. | Foto: Polizei
  • Die Polizei bei einer Klein-Lkw-Kontrolle.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL/BEZIRK (niko). Auch heuer führt die Polizei landesweit Sondereinsätze im Bereich "Schwerverkehr" durch. In den ersten drei Monaten ging es dabei insbesondere um die Themen Lkw-Überholverbote, Lkw.Nachtfahrgeschwindigkeit 60 km/h, Lkw-Abstandverhalten, Verbringung der Wochenruhe sowie Klein-Lkw. Einsatzorte waren auch die Kontrollplätze in den Bezirken.

Ergebnisse:

> Nachtfahrgeschwindigkeit: 647 LKW-Lenker, die zwischen 22 und 5 Uhr wegen Überschreitung des 60 km/h-Limits bestraft wurden (322 Anzeigen und 325 Organstrafverfügungen).
> Abstandverhalten: 1.908 Lenker von Schwerfahrzeugen missachteten den geforderten 50 m Sicherheitsabstand zwischen zwei Fahrzeugen mit größeren Längsabmessungen (1.565 Anzeigen und 343 Organstrafverfügungen).
> Wochenruhe in Fahrzeugen: Eine Vielzahl von Schwerfahrzeuglenkern wurde an Samstagen und Sonntagen auf verschiedenen Parkplätzen hinsichtlich der Verbringung der regelmäßigen Wochenruhe (mindestens 45 Std.) überprüft. In 15 Fällen konnte ein konkreter Nachweis erbracht werden, dass die Verbringung der Wochenruhe im Fahrzeug unzulässig war. Der Rest der überprüften Lenker verbrachte – zulässigerweise – eine reduzierte Wochenruhe (mind. 24 Std.) in ihren Fahrzeugen.
> Klein-Lkw: 2.525 beanstandete Lenker von Klein-Lkw. Die festgestellten Übertretungen betrafen Geschwindigkeitsdelikte, Überladung, Ladungssicherung, technische Mängel und führten zu 2.034 Anzeigen und 1.052 Organstrafverfügungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.