Kitzbühel, Bgm.-Jubiläum
Bgm. Klaus Winkler ist seit 20 Jahren im Amt

Die Vize-Bürgermeister Gerhard Eilenberger (li.) und Walter Zimmermann überreichten Klaus Winkler eine Jubiläumstorte. | Foto: Kogler
3Bilder
  • Die Vize-Bürgermeister Gerhard Eilenberger (li.) und Walter Zimmermann überreichten Klaus Winkler eine Jubiläumstorte.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Klaus Winkler ist der längstdienende Stadtchef seit den Aufzeichnungen 1444; in 20 Jahren viel bewegt.

KITZBÜHEL. Bei der GR-Sitzung am 25. März gratulierten die Vize-Bürgermeister Gerhard Eilenberger und Walter Zimmermann Bgm. Klaus Winkler zum 20-jährigen Amtsjubiläum. Winkler wurde am 21. März 2004 – damals 39-jährig – zum Stadtchef gewählt (Stichwahl, 59 %, gegen Horst Wendling, 41 %).
In den vorliegenden Aufzeichnungen (seit 1444) ist kein länger-dienender Gamsstädter Bürgermeister vermerkt. Winkler ist also Rekordhalter.

Winkler kann auf eine Fülle an Initiativen und Projekte in seiner bisherigen Amtszeit zurückblicken. Starkes Augenmerk setzte er (mit dem Gemeinderat) auf die Schaffung leistbarer Wohnräume; der Gratis-Skikurs für einheimische Kinder und die Einführung des Familien-Sportpasses wurden umgesetzt. Ein Großprojekt war der Bau des Sportparks (2005/06).
Im Bereich "Einheimischen-Wohnbau" war der Ankauf der Lechenperg-Gründe ein Meilenstein, wo der neue Stadtteil "Sonngrub" entstand. Dazu gesellten sich zahlreiche weitere Siedlungsprojekte, womit bisher rund 400 Wohneinheiten enstanden; weitere 150 sind in Bau oder in Umsetzung.

Tiefpunkte

Als Tiefpunkte bzw. schwierige Situationen vermerkt Winkler den verlorenen Kampf um das Kitzbüheler Krankenhaus und den Fünffach-Mord (2019) sowie die Bewältigung der Corona-Pandemiezeit, in die auch das 750-Jahr-Stadtjubiläum fiel. Diese Themenfelder seien auch privat bzw. gesundheitlich herausfordernd gewesen.

Beim Stadtspital sieht man letztlich aber eine positive Entwicklung hin zum Gesundheitszentrum, wo nun auch noch ein Kassen-Zahnambulatorium entsteht.

Angeführt könnten noch zahlreiche Projekte, Sanierungen und Bauten werden (u. a. Kindergarten, Mittelschule, Altenwohnheim, Museum, Kulturcafé KC750), eine umfassende Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen.

Am Rande: Vize-Bgm. Gerhard Eilenberger ist rekordverdächtige 32 Jahre als Vize-Stadtchef  im Amt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.