Landtagswahlen Tirol 2022
Grün-Schwerpunkte auf Tourismus und Jugend

Georg Kaltschmid und Matthias Schroll im Wahlkampfeinsatz. | Foto: Grüne
2Bilder
  • Georg Kaltschmid und Matthias Schroll im Wahlkampfeinsatz.
  • Foto: Grüne
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Die Grünen wollen Veränderungen für den Tourismus und mehr Fokus auf die jungen Menschen.

KITZBÜHEL. "Hinschauen, wo es brennt" heißt der Slogan der Tiroler Grünen zum Landtagswahlkampf. "Und es brennt vielfach und überall", so der grüne Wirtschafts- und Tourismussprecher Georg Kaltschmid. Nicht zuletzt im Tourismus gebe es "brennende" Probleme.

"Wir müssen weg vom Tourismus mit der Brechstange, die Menschen haben genug von Negativauswüchsen. Wir stehen zum Tourismus, aber zu einem der seine ökologische und soziale Verantwortung wahrnimmt. Da ist uns Grünen schon einiges gelungen (Nachhaltiger Weg in Tirol, Bettenobergrenze etc.), es bleibt aber noch viel zu tun. Zum Beispiel sollte die touristische Raumordnung von den Gemeinden zum Land wandern",

so Kaltschmid.

Jugend im Fokus

Matthias Schroll, Grünen-Bezirkssprecher und Spitzenkandidat im Bezirk, will mehr Politik, die die Jugend in den Mittelpunkt stellt. Gefordert werden u. a. mehr Ermäßigungen in Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen.

"Gesetze und Verordnungen müssen auf ihre Jugendtauglichkeit geprüft werden",

so Schroll.

Wichtig ist dem Westendorfer der Stellenwert der Lehre: "Das Image der Lehre muss aufgewertet und die Rahmenbedingungen verbessert werden. Die berufliche Weiterbildung nach der Lehre muss vergünstigt werden, z. B. mit Gratis-Meisterausbildung; auch PraktikantInnen müssen fairer behandelt und bezahlt werden."

Ganz allgemein gelte es, wieder mehr Vertrauen in die Politik zu bringen, der Politikverdrossenheit entgegenzutreten und Transparenz etwa in die Parteikassen zu bringen. "Wir brauchen saubere, transparente Politik", so Schroll. Auch ein Stopp des Nachtlokalsterbens durch gezielte Förderungen ist ihm ein Anliegen.

Georg Kaltschmid und Matthias Schroll im Wahlkampfeinsatz. | Foto: Grüne
Georg Kaltschmid und Matthias Schroll in Kitzbühel. | Foto: Grüne
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.