Rücktritt Vize-Bürgermeister Oberndorf
Hannes Nothdurfter: "Gehe mit lachendem und weinendem Auge"

Hannes Nothdurfter beendete Gemeinderatskarriere.
2Bilder
  • Hannes Nothdurfter beendete Gemeinderatskarriere.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Nach 23 aktiven Jahren legte Oberndorfs Vize-Bgm. Hannes Nothdurfter seine Ämter zurück.
OBERNDORF. In der GR-Sitzung am Faschingsdienstag  (16. 2.) hat Vize-Bgm. Hannes Nothdurfter (Liste GEO, Eneration Oberndorf) all seine Ämter zurückgelegt. "Da gibt's natürlich ein lachendes und ein weinendes Auge, eh klar, nach 23 Jahren. Es war aber der passende Zeitpunkt dafür", so das Gründungsmitglied der GEO (1998 gegründet, Anm.).

„Ich bin seit Beginn, also seit 23 Jahren, bei der GEO, startete damals als 22-jähriger Ersatzgemeinderat. Es war eine traumhafte Zeit, immer gemeinsam mit jungen Oberndorfern und Oberndorferinnen Politik zu machen, aber ich möchte den stimmigen Zeitpunkt einer Übergabe nicht versäumen. Jetzt ist es so, dass mehrere Kandidaten in den Startlöchern stehen, die auch ab 2022 für die GEO am Start sind. Das freut mich sehr und so fällt mir dieser Schritt ganz leicht. Mir ist wichtig, dass Christian Schroll jetzt nochmals das Jahr vor der Wahl im Gemeinderat ist. Wenn alles wie geplant läuft wird die GEO 2022 mit ihm (Christian) erstmals auch einen Bürgermeisterkandidaten stellen", erklärt Nothdurfter. Von 1998 bis 2016 hatte die Liste von 9,56 % sukzessive auf 18,71 % Wähleranteil zugelegt.

Nachfolgefrage

Nothdurfters Funktionen waren Gemeinderat, Gemeindevorstand, Mitglied des Ausschusses Bildung sowie Obmann des Ausschusses Infrastruktur. Auch das Amt des Vizebürgermeisters wird nun neu besetzt werden.

"Idealerweise übernimmt Christian Schroll alle meine Aufgaben; beim Vizebürgermeisteramt geht das nicht, da gibt’s eine Wahl, da muss noch verhandelt werden, aber alles andere kann er mal fix übernehmen",

so der scheidende Vize-Ortschef, der sich bei Bürgermeister, Gemeinderäten, Bauhof und Amt für die gute Zusammenarbeit bedankte.

Hannes Nothdurfter beendete Gemeinderatskarriere.
Hannes Nothdurfter bei der letzten GR-Wahl 2016.
Informiert in den Tag starten!

Mit der espresso-App bist du immer und überall top-informiert! Jetzt downloaden und mit etwas Glück eine Nespresso-VERTUO-Kaffeemaschine gewinnen!

Zum Gewinnspiel

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen