Imposante Eröffnung
Ensemble unter höherer Schirmherrschaft

Künstlerischer Leiter Ramon Jaffe (oranges Hemd) gemeinsam mit dem Thüringer Bach Collegium.
2Bilder
  • Künstlerischer Leiter Ramon Jaffe (oranges Hemd) gemeinsam mit dem Thüringer Bach Collegium.
  • hochgeladen von Wimmer Patricia

Das heurige Motto „Ensemble plus“
brachte als Eröffnungsakt das
Thüringer Bach Collegium. Ein
„klanggewaltiger“ Abend unter der musikalischen
Leitung von Ramon Jaffe wurde den zahlreichen
Besuchern in der Pfarrkirche Hopfgarten geboten.

Hopfgarten Vergangenen Samstag war die Pfarrkirche Hopfgarten erfüllt von den wunderbaren Klängen des Thüringer Bach Collegium. Gespielt wurden Stücke von Johann Sebastian Bach bis hin zu Antonio Vivaldi und Prinz Johann Ernst von Sachsen- Weimar. Die einzigartige Architektur der Pfarrkirche Hopfgarten sorgte für einen unvergleichlichen Klang, der unter höherem Segen zu stehen schien. Aber nicht nur die geistliche Schirmherrschaft war gegeben, sondern auch die weltliche. Prinz Georg Constantin von Sachsen- Weimar- Eisenach ist auch über seinen frühen Unfalltod im Jahr 2018 hinaus weiterhin der Schirmherr des Thüringer Bach Collegium, das unter der Leitung von Gernot Süßmuth ein hochkarätiges Konzert darbot.
Albin Ritsch, der Vorstand des Kammermusik Vereins Hopfgarten dankte der Pfarre, der Gemeinde Hopfgarten, der Abteilung für Kultur des Land Tirols, dem TVB, allen Sponsoren und besonders dem künstlerischen Leiter Ramon Jaffe, der seit Beginn an, also seit 28 Jahren mit an Bord ist.
Bürgermeister Paul Sieberer meinte in seiner Ansprache, in Zeiten wie diesen tue es gut etwas Edles zu hören und hofft darauf, dass die Musik nicht nur Hoffnung und Zuversicht gibt, sondern die Menschen auch verbindet.
Landesrätin Beate Palfrader, welche dem Konzert nach der Pause beiwohnte, kam gerade vom Filmfestival Kitzbühel und lobte die vielfältige Kultur unseres Landes.

Die Initiatoren hinter den Kulissen

Das Kammermusikfest wurde auf Initiative des früheren Hopfgartner Pfarrers Nikolaus Erber gemeinsam mit Ramon Jaffe, Benjamin Schmid und Hansjörg Weisskopf im Jahr 1995 gegründet.
Seit dem Weggang von Pfarrer Nikolaus Erber im Jahr 2003 wird die Organisation „Verein Kammermusikfest Hopfgarten“, von Albin Ritsch, Andrea Achrainer und Dietmar Trägner geführt.
Die Konzerte werden speziell auf Hopfgarten, mit jährlich wechselnden Ensembles, abgestimmt.
Mittlerweile ist das Kammermusikfest Hopfgarten vom Geheimtipp zum Fixpunkt im heimischen Kultursommer geworden.

Künstlerischer Leiter Ramon Jaffe (oranges Hemd) gemeinsam mit dem Thüringer Bach Collegium.
Das Thüringer Bach Collegium bei der fulminanten Eröffnung in der Pfarrkirche Hofgarten.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.