Österreich-Rundfahrt
Endgültige Absage für 72. Österreich-Radrundfahrt

Auch Kitzbühel muss heuer auf die Ö-Tour verzichten. | Foto: Kogler
  • Auch Kitzbühel muss heuer auf die Ö-Tour verzichten.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Wirtschaftliches Risiko aufgrund Kostensteigerungen durch Covid-19-Maßnahmen sowie angespannter Budgets bei Sponsoren und in Tourismusregionen zu hoch. Vorbereitungen für den Neustart 2022 haben bereits begonnen.
WIEN, KITZBÜHEL. Mit bisher 71 Auflagen war sie die am längsten in ununterbrochener Reihenfolge stattgefundene Sportveranstaltung des Landes, nun muss die Österreich-Rundfahrt auch heuer und bereits zum zweiten Mal hintereinander abgesagt werden. Diesen Beschluss hat das Präsidium des Radsportverbandes ÖRV einstimmig getroffen, nachdem trotz bereits erfolgter Terminverschiebung in den Spätsommer (31. August bis 4. September) die massiven Folgen der Covid-19-Pandemie eine seriöse Planbarkeit nach wie vor unmöglich machen.
Kitzbühel wäre mit dem Kitzbüheler Horn wieder Etappen- bzw. Zielort gewesen. Der Radsportverband hat nun bereits mit den Planungen für einen Neustart der Ö-Tour 2022 begonnen.

"Das wirtschaftliche Risiko wurde zuletzt fast täglich größer, eine nicht von vorne herein ausfinanzierte Rundfahrt wäre gerade in der derzeit allerorts angespannten, unsicheren Situation unverantwortlich",

sagt ÖRV-Präsident Harald J. Mayer. In die Planungen eines Neustarts der Österreich-Rundfahrt im Jahr 2022 wird der Radsportverband seine Steakholder ebenso intensiv miteinbeziehen, wie die Verantwortlichen der heimische Continental-Profi-Rennställe, so Mayer.
Mehr Lokalsport hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.