Hahnenkammrennen 2024
Für Team Kombi heißt es "bitte warten!"

Arnie & Co. werden wieder zwei Abfahrten und den Slalom bejubeln (Bild: Abfahrt 2022). | Foto: Kogler
6Bilder
  • Arnie & Co. werden wieder zwei Abfahrten und den Slalom bejubeln (Bild: Abfahrt 2022).
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Hahnenkamm-Rennen 2024 wieder mit Spezialabfahrten am Freitag und Samstag; Team Kombi wurde abgesagt.

KITZBÜHEL. Die angekündigte bzw. geplante erste Team Kombi fiel der massiven Kritik der Athleten zum Opfer. Daher wird das Programm der Hahnenkammrennen 2024 wieder mit zwei Abfahrten (Fr, Sa) und dem Slalom (So) gestaltet, wie der K.S.C. mitteilt.

Seit zwei Jahren gab es die Bemühung, die Alpine Kombination bei Großereignissen durch eine Teamwertung (Abfahrer und Slalomfahrer) zu ersetzen und auch in den Weltcup zu integrieren. Der K.S.C. hatte sich gegenüber der FIS bereit erklärt, die Premiere der neuen Team Kombi durchzuführen. Im Mai 2023 wurden alle Beschlüsse dazu einstimmig gefasst.

"Nun kam völlig überraschend für sämtliche Weltcupverantwortlichen am Wochenende vor der FIS-Herbstsitzung ein Brief des griechischen Slalom-Vizeweltmeisters AJ Ginnis, unterstützt von 112 der Top-60-Athleten in den verschiedenen Disziplinen, Damen wie Herren, aus 18 Ländern. Kern der Kritik: Die geplante Team-Kombination ist - so wie beschlossen - insbesondere in Bezug auf die Vergabe von Weltcuppunkten und Startberechtigung unfair, unkollegial und gegen den Sportsgeist gerichtet. Die Forderung war, entweder die Team-Kombination ohne die Vergabe von Disziplinen- und Gesamtweltcuppunkten durchzuführen oder nur eine Startberechtigung für die Top-30 der jeweiligen Weltrangliste, die sich dann den Teampartner länderübergreifend aussuchen können (zur Förderung des Charakters als Show- und Funbewerb)",

so K.S.C.-Präsident Michael Huber.

Seitens Kitzbühel konnte diese Forderung jedoch nicht unterstützt werden.

"Die Rennen sind eine Sportveranstaltung der höchsten Kategorie; die Punktevergabe ist vorausgesetzt. Wir mussten die Notbremse ziehen. Wir haben unsere Bereitschaft zur Durchführung einer Team-Kombination 2024 zurückgezogen",

so Huber.

Damit wurde Zeit gewonnen, weiter über den möglichen Durchführungsmodus in Bezug auf Weltcuppunkte und länderübergreifende Teamzusammenstellungen nachzudenken und im Rahmen der entsprechenden skipolitischen Gremien zu diskutieren.
Der K.S.C. wird die geplante Kombi-Durchführung bei der WM in Saalbach-Hinterglemm 2025 sowie bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Cortina beobachten und weitere Erfahrungswerte abwarten.

Hier gibt es alle News und Berichte rund um das Hahnenkammrennen

Mehr Sport & Lokales hier

Aktuelles Programm der 84. Hahnenkamm-Rennen vom 15. bis 21. Jänner 2024:

  • Dienstag, 16. Jänner: Abfahrtstraining 1 (Streif; optional)
  • Mittwoch, 17. Jänner: Longines Future Hahnenkamm Champions (Ganslern)
  • Donnerstag, 18. Jänner: Abfahrtstraining 2 (Streif)
  • Freitag, 19. Jänner: Abfahrt (Streif)
  • Samstag, 20. Jänner: Abfahrt (Streif)
  • Sonntag, 21. Jänner: Slalom (Ganslern)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.