Hahnenkammrennen 2023
"Grünes Licht" für die 83. Hahnenkammrennen

Gute Stimmung herrschte nach der positiven FIS-Schneekontrolle auf Streif und Ganslernhang. | Foto: Kogler
13Bilder
  • Gute Stimmung herrschte nach der positiven FIS-Schneekontrolle auf Streif und Ganslernhang.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

FIS-Schneekontrolle am Dreikönigstag; Streif und Ganslern präsentieren sich mit "sehr guter Schneeauflage".

KITZBÜHEL. FIS-Renndirektor Hannes Trinkl gab bei der obligaten FIS-Pisten- bzw. Schneekontrolle zwei Wochen vor den Bewerben "grünes Licht" für die 83. Hahnenkammrennen (2 Abfahrten, Slalom).

"Gratulation an die Bergbahn und alle Beteiligten. Es gibt auf den Pisten eine sehr gute Schneeauflage, den Rennen steht absolut nichts im Weg, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert – und ein wenig Schnee sollte auch noch dazu kommen",

so Trinkl.

"Unsere Bemühungen tragen Früchte, mit seriöser Vorbereitung konnten wir die Grundlage für die Rennen legen, obwohl es eine fordernde Situation war. Es folgt nun noch das Feintuning an den Strecken. Wichtig sind die Rahmenbedingungen (vor allem die Sicherheit) für die Rennläufer",

ergänzte Bergbahn-Vorstand Anton Bodner beim Pressegespräch nach der Schneekontrolle.

Das Programm, die Pisten

Das Programm steht: 

"Von 17. bis 19. 1. sind Trainingstage angesetzt. Zwei Trainingsläufe sollen gefahren werden. Das Juniors Race ist für den Mittwoch angesetzt, die Kitzbühel Abfahrt für Freitag, die klassische Hahnenkammabfahrt für Samstag (mit anschl. Charity Race, Anm.) und der Slalom für Sonntag",

so Rennleiter Mario Mittermayer-Weinhandl.

Streif-Pistenchef Herbert Hauser dankte den Bergbahnen für die Top-Arbeit.

"Wir haben auch die 14 Tage Tauwetter 'überlebt', weil die Grundvoraussetzungen bzw. die Grundpräparierung schon davor geschaffen wurden. Jetzt folgen noch die Restarbeiten."

Tom Voithofer, für die Sicherheit zuständig, berichtete vom guten Vorankommen im Bereich der Sicherheitszäune und Sturzräume. Die Ganslern-Pistenchefs Christian Schroll und Stefan Lindner angesichts der "passenden Schneegewichte" (viel Wassereintrag, Anm.) vom sehr guten Zustand des Slalomhangs.

"Wir sind gut gerüstet am Original-Ganslern und voll im Plan."

"Die Leidenschaft treibt uns an; unser Optimismus mag überraschen und ist auch nicht selbstverständlich", betont OK-Chef und K.S.C.-Präsident Michael Huber. "Der Höhepunkt der Warmwetterphase geht zu Ende, mit ein wenig Glück kommt auch noch Naturschnee und auch Kunstschnee dazu. Im Publikumsbereich kann es noch zu Anpassungen kommen (Zuschauerräume, Zugänge, Parkflächen etc.). Wir sind auch stolz auf die kurzen Aufbauzeiten. Weltweit gibt es das bei Groß-Events nicht, dass zwei Wochen davor noch keine Tribünen stehen."

Jan Überall berichtete vom Kartenvorverkauf (erstmals ausschließlich online).

"Der Samstag läuft sehr gut, für Freitag und Sonntag ist noch Luft nach oben, aber das Interesse dürfte nun noch steigen."

Ab Montag (9. 1.) ist auf Pisten und im Zielraum das gesamte Team (rd. 130 Leute) im finalen Arbeitseinsatz, um die Rahmenbedingungen für die Rennen zu schaffen.

Tickets für die 3 Rennen AUSSCHLIESSLICH ONLINE - www.shop.hahnenkamm.com / Trainings und Juniors Race sind kostenlos.

Fotos: Kogler, K.S.C./alpinguin (auf der Strecke, 6)

Weitere Artikel zum Hahnenkammrennen 2023

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.