(Süd-)Tiroler Siege beim 24. Itterer Herbstlauf

Entscheidende Szene um den Gesamtsieg: Samuel Demetz überholt 300m vor dem Ziel den bis dahin Führenden Marius Stang
10Bilder
  • Entscheidende Szene um den Gesamtsieg: Samuel Demetz überholt 300m vor dem Ziel den bis dahin Führenden Marius Stang
  • hochgeladen von Gerald Habison

ITTER. Jedes Jahr, Ende September, gibt es im Itterer Ortszentrum, einen großen Auflauf. Dann strömen Laufbegeisterte aus Nah und Fern in die knapp 1.200 Einwohner-Gemeinde, um sich beim traditionellen Herbstlauf zu messen. Heuer waren es 230 Athletinnen und Athleten, davon 142 in den diversen Nachwuchsklassen, die bei der bereits 24. Auflage den Asphalt zum Glühen brachten.

Italien vor Deutschland und Österreich

Im Hauptbewerb über 10 Kilometer triumphierte der Südtiroler Samuel Demetz.. Der 24-jährige konnte den zwischenzeitlich bereits klar führenden Deutschen Marius Stang (Tübingen) ein paar hundert Meter vor dem Ziel überholen und siegte in 33:24 vor Stang (33:37) und Josef Fritz (33:51; Team Happy Fitness 24h). Als schnellster Tiroler sicherte sich Fritz den Tiroler Landesmeistertitel vor seinem Vereinskollegen Anian Rottmüller (34:08) und Stefan Holzeisen (35:30; Tri-X-Kufstein).

Exenberger holt  Einzel-Silber und Team-Gold

Bei den Damen feierte Laura Krasa (SK Rückenwind Innsbruck) einen Start-Ziel-Sieg in schnellen 36:45 Minuten - nur acht Herren hatten eine bessere Zeit. Die 24-Jährige gewann neben der Herbstlauf-Damenwertung gleichzeitig Landesmeisterschafts-Gold. Silber eroberte Sabrina Exenberger (39:33; LG Decker Itter), die gemeinsam mit den Teamkolleginnen Laura-Nicoleta Ghelmez und Andrea Knapp auch Gold in der Teamwertung bejubeln konnte.

Itter voran, LSV stark

Die heimischen Vereine glänzten mit reichlich Edelmetall bei den heurigen Straßenlauf-Landesmeisterschaften, die im Rahmen des Itterer Herbstlauf durchgeführt wurden und der Veranstaltung ein besonders hochklassiges Starterfeld bescherte. Mit Sieben Mal Gold führte der durchführende Verein LG Decker Itter die Erfolgsstatistik an. Top in Form auch die (Altersklasse-)Athleten des LSV 1990 Kitzbühel mit vier Mal Gold. (han)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.