Bergbahn AG Kitzbühel
Bergbahn AG baut ein Mitarbeiterhaus

Vor allem im Winter benötigt die Bergbahn mehr Personal. | Foto: Kogler
2Bilder
  • Vor allem im Winter benötigt die Bergbahn mehr Personal.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Neben der Kitzbüheler Bergbahn-Zentrale wird ein Personalhaus mit 60 Wohnungen errichtet.

KITZBÜHEL. Im Kitzbüheler Gemeinderat wurde jeweils einstimmig die Flächenwidmung und der Bebauungsplan für ein geplantes Mitarbeiter-Wohnhaus der Bergbahn AG beschlossen (Erst- und Zweitbeschluss). Das Projekt wurde zuvor im Stadtrat positiv behandelt.

BAG-Vorstandsvorsitzender Anton Boder präsentierte den Mandataren die Pläne für das Personalhaus neben der Bergbahn-Zentrale am oberen Hahnenkammparkplatz. Das Projekt soll in zwei Schritten umgesetzt werden: 2024 Tiefgarage, 2026 das Gebäude. Die Investitionssumme leigt bei 13,8 Mio. €. Einen Architektenwettbewerb hatte das Büro P3 nach einstimmiger Jury-Entscheidung gewonnen.

"Wir haben schon bisher 53 Mitarbeiterzimmer angemietet, da wir aber laufend Personal suchen – vor allem im Winter – und es Fluktuationen gibt, benötigen wir dringend Mitarbeiterwohnungen. Wir wollen im neuen Haus 50 Wohnungen zu 30 m2 und zehn Wohnungen zu 45 m2 errichten, dazu kommen noch Büroflächen und die Tiefgarage",

so Bodner. Bei der Umsetzung soll besonders auf Nachhaltigkeit bei den Baustoffen und hohe Energieeffizienz geachtet werden.
Mehr Lokales und Wirtschaft hier

Vor allem im Winter benötigt die Bergbahn mehr Personal. | Foto: Kogler
Kitzbühel, HK-Bahn im Sommer. | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.