Kitzbühel - E-Mobilität
E-Tankstellen-Infrastruktur erneuert und ausgebaut

An der E-Ladestation Im Gries: Jörg Kickenweitz (GF Stadtwerke), Bgm. Klaus Winkler. | Foto: Obermoser
  • An der E-Ladestation Im Gries: Jörg Kickenweitz (GF Stadtwerke), Bgm. Klaus Winkler.
  • Foto: Obermoser
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL. Seit 2015 bieten die Stadtwerke Kitzbühel E-Ladesäulen an. Nun zeigt sich, dass die Verfügbarkeit erhöht und die Leistung gesteigert werden muss. Daher haben die Stadtwerke Kitzbühel neue E-Ladesäulen mit Open Access und bargeldloser Bezahlung in Betrieb genommen.

An den Standorten Schwarzsee, Pfarrau und Rathaus stehen den E-Autos zwei, Im Gries vier 22 kW AC-Lader zur Verfügung. Am Kapserkreisel laufen die Vorbereitungen für vier DC-Lader (Schnelllader), die bis zu 480 kW abgeben können; im Frühjahr kommen direkt beim Start Up Center neben dem Tennisstadion zwei DC-Lader mit bis zu 180 kW und zwei AC-Lader mit je 22 kW. Um die Ladestationen nicht zu lange zu belegen, aber dennoch vernünftig Energie tanken zu können, ist beim AC-Lader ab der 181. Minute eine Infrastrukturabgabe iHv 12 € pro Stunde und beim DC-Lader ab der 121. Minute eine Infrastrukturabgabe iHv 24 € pro Stunde fällig.

„Das Preismodell beim Laden ist sehr fair: Beim AC-Lader kostet die kWh 35 Cent und beim DC-Lader 60 Cent“,

erklärt Stadtwerke-GF Jörg Kickenweitz.

Open Access

Um den Bezahlvorgang direkt abwickeln zu können, wurde ein Open Access Modell gewählt. „Der Kunde kann direkt und bargeldlos bezahlen“, so Kickenweitz,

"damit bauen die Stadtwerke ihre Position als innovativer Ladestellenbetreiber aus und zeigen auf, dass auch E-Autos ganz normal getankt werden können. Wir haben lange gesucht und konnten ein österreichisches Familienunternehmen finden, das uns sehr gute Qualität geliefert hat und auch den Open Access für alle Kunden gewährleisten konnte.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.