Großer Tag der Freiwilligen

Lisi Scharnagl, Angela Gründler und Rosa Schwentner musizieren, AWH-Rollstuhlausflug | Foto: Mühlberger
2Bilder
  • Lisi Scharnagl, Angela Gründler und Rosa Schwentner musizieren, AWH-Rollstuhlausflug
  • Foto: Mühlberger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Einrichtungen und Projekte gemeinnütziger Organisationen öffneten ihre Türen für Menschen, die sich freiwillig engagieren.

TIROL/KÖSSEN (jom). Der Freiwilligentag am 17. Juni war eine Initiative von Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotem Kreuz und Volkshilfe in Kooperation mit dem ORF.

Tirolweit gab es viele Info-Veranstaltungen und Mitmachprojekte. Auch in Kössen war viel los beim Rollstuhlausflug des Altenwohnheimes. „Wir haben einen netten Nachmittag im Ort verbracht“, so der Wirtschaftsleiter vom Altenwohnheim, Josef Hörfarter, „wir wären nicht im Stande für unsere Heimbewohner den Standard anzubieten, wenn wir nicht unsere Freiwilligen hätten.“ Mit einem kleinen Fest Im Altenwohnheim wurden die Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz gewürdigt.

„Zahlreiche Freiwillige unterstützen uns das ganze Jahr durch ihr persönliches Engagement, egal welchen Alters oder Geschlechts“, schwärmt Pflegedienstleiterin Hannelore Flatscher. So auch Lisi, Angela und Rosa – sie musizieren und singen im Altenwohnheim zweimal im Monat. Sie schenken den Menschen ihre Zeit und Zuwendung und bekommen unglaubliche Emotionen zurück.

Auch für Georg Dagn ist Freiwilligkeit eine Selbstverständlichkeit; er bringt Essen auf Rädern beim Roten Kreuz.

Freiwilligenarbeit/Ehrenamt:
Die Hälfte der TirolerInnen ist ehrenamtlich tätig. 43,8 % der österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahren leisten Freiwilligenarbeit.

1,9 Millionen Personen engagieren sich österreichweit in der formellen Freiwilligenarbeit – das entspricht einem finanziellen Wert von mehreren Millionen Euro pro Jahr.

Quelle: Statistik Austria

Lisi Scharnagl, Angela Gründler und Rosa Schwentner musizieren, AWH-Rollstuhlausflug | Foto: Mühlberger
Lisi Scharnagl, Angela Gründler und Rosa Schwentner musizieren, AWH-Rollstuhlausflug | Foto: Mühlberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.