Kitzbühel Tourismus
Markenbildung wurde für gut befunden

In der Gamsstadt arbeitet der Tourismusverband intensiv an der Weiterentwicklung der Marke. | Foto: Kogler
  • In der Gamsstadt arbeitet der Tourismusverband intensiv an der Weiterentwicklung der Marke.
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Kitzbühel Tourismus mitten im Markenbildungsprozess; Umsetzung ab Frühjahr 2022.
KITZBÜHEL. Über 50 Einheimische arbeiten am Markenbildundungsprozess für Kitzbühel Tourismus. Im Jänner 2021 wurde gestartet, es gab Workshops, Befragungen, Projektgruppen, jeweils begleitet von der Agentur Brand Logic. Im August wurde ein "Zukunftsbild" präsentiert, bei der TVB-Vollversammlung im Dezember wurden die Ergebnisse des Prozesses präsentiert.

"Der Aufsichtsrat hat die Resultate für gut befunden, wir werden ab dem Frühjahr in die konkrete Umsetzung gehen",

so GF Viktoria Veider-Walser,

"es wurde ein absoluter Handlungsbedarf festgestellt und ein strategisches Zukunftsbild bzw. konkret fünf Handlungsfelder fixiert."

Fünf Handlungsfelder

1. Outdoor Action: Der Berg und die Natur als "Fitnessgerät", Angebote und Veranstaltungen für Gäste und Einheimische;

2. Inspiring Networks: Kitzbühel als Ort der Begegnung, als Umfeld für Austausch und Networking – "alles trifft sich hier", bestehende Formate (Audi...) nützen, weitere Formate schaffen, auch Bühne für Start ups und Business Angels;

3. Culinary Highlights: Kulinarisches Vergnügen bieten, erste Schritte bereits gesetzt (Kitzbühel & Piemont u. a.), Thema vor allem für den Herbst, aufbauend auf bereits bestehendes Angebot;

4. New Premium: Kitzbühel als Premiumregion weiter entwickeln (Ganzjahresregion); sinngebende Aktivitäten, Besinnen auf Wesentliches und Authentisches (0 Megatrend) und Nachhaltigkeit (u. a. Mobilität);

5. Workation: Work & vacation sind kein Gegensatz mehr; Trend, im Urlaub auch zu arbeiten, Hard- und Software dafür anbieten und neue Zielgruppen erschließen; Rahmenprogramme bieten; Trend für Internationalisierung, Verjüngung und Saisonverlängerung nützen.

"Leistungskern ist 'my preferred place for beeing", wir werden zum ganzjährigen Sehnsuchtsrot statt nur zum klassischen Urlaubsort",

fasste Mike Mayr-Reisch die Kernaussage zusammen.

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